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MAB

Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a1670402231 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung
087q978-3-7815-2323-4
087r$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100bBaumert, Britta ¬[HerausgeberIn]¬
104bWillen, Mareike ¬[HerausgeberIn]¬
200bVerlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
331 Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung
335 fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2019
425a2019
433 1 Online-Ressource (258 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
501 "Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung
540aISBN 978-3-7815-5761-1
700 |9579
700b|371.9046
700b|370
700g127074223X DT 1420
750 Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.
902s 320604349 Inklusive Pädagogik
902s 209200561 Persönlichkeitsentwicklung
902s 209637021 Leistung
907s 215133838 Inklusion <Soziologie>
907s 320604349 Inklusive Pädagogik
907s 320604411 Inklusive Schule
012 1677116447
081 Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611
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