036a | XA-DE-BY |
037b | ger |
077a | 1670402231 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |
087q | 978-3-7815-2323-4 |
087r | $aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100b | Baumert, Britta ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Willen, Mareike ¬[HerausgeberIn]¬ |
200b | Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
331 | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |
335 | fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
410 | Bad Heilbrunn |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | 2019 |
425a | 2019 |
433 | 1 Online-Ressource (258 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
501 | "Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite |
501 | Literaturangaben |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |
540a | ISBN 978-3-7815-5761-1 |
700 | |9579 |
700b | |371.9046 |
700b | |370 |
700g | 127074223X DT 1420 |
750 | Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. |
902s | 320604349 Inklusive Pädagogik |
902s | 209200561 Persönlichkeitsentwicklung |
902s | 209637021 Leistung |
907s | 215133838 Inklusion <Soziologie> |
907s | 320604349 Inklusive Pädagogik |
907s | 320604411 Inklusive Schule |
012 | 1677116447 |
081 | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |