Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens: die LOEB-Studie: über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1666091618 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nittel, Dieter, 1954 - : Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
087q978-3-7639-5829-0
100 Nittel, Dieter ¬[VerfasserIn; HerausgeberIn]¬
104aTippelt, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬
108aLindemann, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
112aKettner, Paulina ¬[VerfasserIn]¬
116aSchütz, Julia ¬[VerfasserIn]¬
120aWahl, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
200bW. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
331 Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
335 die LOEB-Studie: über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee
410 Bielefeld
412 wbv
425 [2019]
425a2019
433 1 Online-Ressource (285 Seiten)
451 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 33]. Forschung & Praxis
454 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
455 [Band 33]
501 Literaturverzeichnis: Seite 269-278
501 Herausgeber der Serie und von Bd. 33 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nittel, Dieter, 1954 - : Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
540aISBN 978-3-7639-5830-6
700 |9577
700b|374
700g1270734148 DW 1200
750 In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.
902s 208911715 Erwachsenenbildung
902s 209651717 Lebenslanges Lernen
902s 20901248X Lernen
902s 208863567 Berufliche Fortbildung
012 1676356746
081 Nittel, Dieter: Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958306
Schnellsuche