037b | ger |
077a | 407909303 Druckausg.: ‡Schneider, Manuela: Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
087q | 978-3-7639-5371-4 |
100 | Loebe, Herbert ¬[HerausgeberIn]¬ |
104a | Severing, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬ |
108a | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
331 | Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
335 | Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern |
410 | Bielefeld |
412 | W. Bertelsmann Verlag |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | 1 Online-Ressource |
451 | Leitfaden für die Bildungspraxis ; 60 |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5371-4 |
527 | Druckausg.: ‡Schneider, Manuela: Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
527 | Druckausg. |
540a | ISBN 978-3-7639-5372-1 PDF |
700 | |9577 |
700b | |370 |
700g | 1270783602 DP 5200 |
700g | 1270782177 DL 7000 |
700g | 1270813250 DW 1300 |
700g | 1270851705 GB 2930 |
750 | Young adults with little knowledge of the written language are categorised as functional illiterates and therefore face considerable problems when entering the job market. The manual contains action guidelines for teachers and company-internal training personnel at the threshold between school and professional life in order to recognise functional illiteracy in young adults. Materials for literacy learning and teaching will help improve individual competences. The development concept stems from the results of a model experiment and has been successfully tested. Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209700181 Berufsorientierung |
902s | 208863591 Berufsgrundbildungsjahr |
902s | 209174188 Alphabetisierung |
902s | 209610948 Schriftsprache |
907s | 208863494 Berufsausbildung |
907s | 209176458 Berufliche Integration |
907s | 212879448 Schreib- und Lesefähigkeit |
907s | 209117729 Spracherziehung |
912s | 209176490 Berufsbildende Schule |
912s | 208896384 Deutschunterricht |
912s | 209174188 Alphabetisierung |
917g | 208896155 Deutschland |
917s | 209700181 Berufsorientierung |
917s | 208863591 Berufsgrundbildungsjahr |
917s | 209174188 Alphabetisierung |
917s | 209610948 Schriftsprache |
922s | 208863494 Berufsausbildung |
922s | 209176458 Berufliche Integration |
922s | 212879448 Schreib- und Lesefähigkeit |
922s | 209117729 Spracherziehung |
927s | 209176490 Berufsbildende Schule |
927s | 208896384 Deutschunterricht |
927s | 209174188 Alphabetisierung |
012 | 479482802 |
081 | Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953721 |