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MAB
Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren: Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
513658645 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren
087q
978-3-7639-5972-3
100b
Friese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
331
Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren
335
Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt
410
Bielefeld
412
wbv
425
[2018]
425a
2018
433
1 Online-Ressource (361 Seiten) : Illustrationen
451
Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 49
454
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
455
Band 49
527
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren
540a
ISBN 978-3-7639-5973-0
700
|9577
700b
|373.1425
700g
1270705776 DL 3000
750
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes. Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf. Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
902s
209103981 Schule
902s
209700181 Berufsorientierung
902s
208848444 Arbeitslehre
902s
209176539 Berufswahlunterricht
012
1668506963
081
Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959730
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