Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a880021861 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
087q978-3-934575-85-1
100bSchude, Sabrina ¬[HerausgeberIn]¬
104bMoegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
331 Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1
335 Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
410 Kassel
412 PROLOG-VERLAG
425 2016
425a2016
433 1 Online-Ressource (303, XII Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 32
454 Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
455 Band 32
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
540aISBN 978-3-8474-1441-4 PDF
700 |JN
700 |EDU
700 |9574
700 |JNF
700 |EDU001020
700b|371.102
750 Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
902s 209658355 Unterrichtsorganisation
902s 209996358 Schulorganisation
902s 210035714 Transparenz
012 1668504863
081 Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414414
Schnellsuche