Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
880021861 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
087q
978-3-934575-85-1
100b
Schude, Sabrina ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
331
Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1
335
Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
410
Kassel
412
PROLOG-VERLAG
425
2016
425a
2016
433
1 Online-Ressource (303, XII Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451
Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 32
454
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
455
Band 32
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
540a
ISBN 978-3-8474-1441-4 PDF
700
|JN
700
|EDU
700
|9574
700
|JNF
700
|EDU001020
700b
|371.102
750
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
902s
209658355 Unterrichtsorganisation
902s
209996358 Schulorganisation
902s
210035714 Transparenz
012
1668504863
081
Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414414
Schnellsuche
Suche nach