Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a818064951 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung
087q978-3-934575-81-3
100bSiedenbiedel, Catrin ¬[HerausgeberIn]¬
104bTheurer, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬
331 Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1
335 Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung
370aInklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung
410 Immenhausen bei Kassel
412 PROLOG-VERLAG
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (297, XI Seiten) : Illustrationen
451 Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 28
454 Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
455 Band 28
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung
540aISBN 978-3-8474-1437-7 PDF
700 |JNF
700 |EDU
700 |9574
700 |JNFN
700 |EDU010000
700b|370
750 Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende erste Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts.
902s 320604349 Inklusive Pädagogik
902s 209199628 Pädagogische Soziologie
012 1668504782
081 Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414377
Schnellsuche