Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation: eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
413027015 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
087q
978-3-934575-68-4
100
Guthmann, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
331
"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
335
eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
410
Immenhausen bei Kassel
412
Prolog Verlag
425
2014
425a
2014
433
1 Online-Ressource (205, V Seiten)
451
Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 6
454
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
455
Band 6
519
Dissertation
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
540a
ISBN 978-3-8474-1405-6 PDF
700
|JFF
700
|EDU
700
|9574
700
|JFFJ
700
|EDU010000
700b
|370.115
700b
|370
700g
1270711229 DP 6100
700g
1271143321 MB 2550
750
Ausgehend von einer theoretischen Bestimmung der Begriffe der Nation und des Rechtsext-remismus untersucht Thomas Guthmann in einer qualitativen Studie Lernprozesse von Schüler/innen, die an ihren Schulen gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv sind. Ausgehend von der Konzeption der Nation als ein homogenisiert-fragmentierter Raum (Homi K. Bhabha) untersucht Guthmann, wie sich Schüler/innen durch ihre Praxis in diesem Kontext positionieren und wie sie Rassismus und Rechtsextremismus in der gegenwärtigen Ver-fasstheit der deutschen Nation (kennen-)lernen. In der Analyse des Lernens der Schüler/innen orientiert sich der Autor am informellen Lernbegriff und am Konzept des Lernens in der Praxis. Die Untersuchung rekonstruiert, wie die Logik der Segregation entlang natio-kultureller Zuordnungen das Lernen der Schüler/innen in ihren Aktivitäten beeinflusst und zeigt auf, dass die Schüler/innen selbst in diese Logik verstrickt sind.
902s
209079428 Rechtsradikalismus
902s
20910354X Schüler
907s
209201266 Politischer Unterricht
907s
209202130 Rassismus
907s
209079428 Rechtsradikalismus
907s
209199628 Pädagogische Soziologie
012
1668504758
081
Guthmann, Thomas: "Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414056
Schnellsuche
Suche nach