Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation: eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a413027015 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
087q978-3-934575-68-4
100 Guthmann, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
331 "Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
335 eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
410 Immenhausen bei Kassel
412 Prolog Verlag
425 2014
425a2014
433 1 Online-Ressource (205, V Seiten)
451 Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 6
454 Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
455 Band 6
519 Dissertation
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
540aISBN 978-3-8474-1405-6 PDF
700 |JFF
700 |EDU
700 |9574
700 |JFFJ
700 |EDU010000
700b|370.115
700b|370
700g1270711229 DP 6100
700g1271143321 MB 2550
750 Ausgehend von einer theoretischen Bestimmung der Begriffe der Nation und des Rechtsext-remismus untersucht Thomas Guthmann in einer qualitativen Studie Lernprozesse von Schüler/innen, die an ihren Schulen gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv sind. Ausgehend von der Konzeption der Nation als ein homogenisiert-fragmentierter Raum (Homi K. Bhabha) untersucht Guthmann, wie sich Schüler/innen durch ihre Praxis in diesem Kontext positionieren und wie sie Rassismus und Rechtsextremismus in der gegenwärtigen Ver-fasstheit der deutschen Nation (kennen-)lernen. In der Analyse des Lernens der Schüler/innen orientiert sich der Autor am informellen Lernbegriff und am Konzept des Lernens in der Praxis. Die Untersuchung rekonstruiert, wie die Logik der Segregation entlang natio-kultureller Zuordnungen das Lernen der Schüler/innen in ihren Aktivitäten beeinflusst und zeigt auf, dass die Schüler/innen selbst in diese Logik verstrickt sind.
902s 209079428 Rechtsradikalismus
902s 20910354X Schüler
907s 209201266 Politischer Unterricht
907s 209202130 Rassismus
907s 209079428 Rechtsradikalismus
907s 209199628 Pädagogische Soziologie
012 1668504758
081 Guthmann, Thomas: "Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414056
Schnellsuche