Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Theorie, Forschung und Diskussion
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a736569790 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Körper, Bewegung und Schule ; Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion
087q978-3-934575-49-3
100bHildebrandt-Stramann, Reiner ¬[HerausgeberIn]¬
104bLaging, Ralf ¬[HerausgeberIn]¬
108bMoegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
331 Theorie, Forschung und Diskussion
410 Immenhausen, Kassel
412 Prolog-Verlag
425 2013
425a2013
433 1 Online-Ressource (263 Seiten, IX)
451 Körper, Bewegung und Schule ; Teil 1
454 Körper, Bewegung und Schule
464 Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
465 Band 7
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Körper, Bewegung und Schule ; Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion
540aISBN 978-3-8474-1416-2 PDF
700 |JHB
700 |EDU
700 |9574
700 |JHBS
700 |EDU009000
750 Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
012 1668504693
081 Theorie, Forschung und Diskussion
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414162
Schnellsuche