Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Forschendes Lernen: Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a381933504 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reitinger, Johannes, 1974 - : Forschendes Lernen
087q978-3-934575-74-5
100 Reitinger, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
331 Forschendes Lernen
335 Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements
410 Immenhausen, Kassel
412 Prolog Verlag
425 2013
425a2013
433 1 Online-Ressource (200, IX Seiten) : Diagramme
451 Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 12
454 Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
455 Band 12
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reitinger, Johannes, 1974 - : Forschendes Lernen
540aISBN 978-3-8474-1421-6 PDF
700 |JN
700 |EDU
700 |9574
700 |JNF
700 |EDU025000
700b|371.3
700b|370
700g1270781898 DK 4000
700g1326198084 DP 4600
700g1271495422 TB 4056
700g127071001X DP 3150
700g1270710842 DP 2050
700g132619836X DP 4630
700g1270783343 DP 1920
750 „Im Vertrauen darauf, dass der Mensch dahingehend ausgestattet ist, das Denken nicht prinzipiell anderen überlassen zu wollen, und mit dem Bestreben, jeden Einzelnen auf Basis die-ser Disposition professionell, reflektiert und würdevoll in seiner personalisierten Entwicklung zu unterstützen, könnte uns das soziale Paradigma vom neugierigen, selbstbestimmten und forschenden Menschen in eine vielversprechende Zukunft führen,“ (Johannes Reitinger). Hinsichtlich einer solchen Perspektive erscheint dem Autor das pädagogische Konstrukt des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens als ein vielversprechender Ansatz. Anhand seiner Theorie Forschender Lernarrangements konkretisiert er diesen Ansatz nach den Prinzipien der Handlungsfeldorientierung und Evidenzbasierung. Der Praxistransfer erfolgt über personalisierte Konzepte Forschenden Lernens, die in diesem Band ausführlich dargestellt werden. In einem eigenen Kapitel zeigen Ergebnisse der Konzeptevaluierung zusätzlich verschiedene Dimensionen der Wirksamkeit dieser Konzepte auf. Anhand etlicher Beispiele – sowohl aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I als auch der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung – wird exemplarisch veranschaulicht, wie Selbstbestimmung, Reflexion und authentische Exploration den Unterricht bereichern können. Das Konzept des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens ist nun mit dieser vorgelegten Monografie theoretisch, empirisch und praktisch abgesichert und steht zum Transfer in die verschiedenen schulpädagogischen Fachrichtungen sowie das fächerübergreifende Lernen zur Verfügung.
902s 209557206 Entdeckendes Lernen
902s 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht
907s 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht
907s 209557206 Entdeckendes Lernen
907s 209108401 Sekundarstufe 1
012 1668504677
081 Reitinger, Johannes: Forschendes Lernen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414216
Schnellsuche