036a | XA-DE-HE |
037b | ger |
077a | 34128355X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Silkenbeumer, Mirja, 1972 - : ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: von der Realschule zum Gymnasium |
087q | 978-3-86649-314-8 |
100 | Silkenbeumer, Mirja ¬[VerfasserIn]¬ |
104a | Wernet, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium |
335 | Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst |
410 | Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI |
412 | Verlag Barbara Budrich |
425 | 2012 |
425a | 2012 |
433 | 1 Online-Ressource (96 Seiten) |
451 | Pädagogische Fallanthologie ; Band 9 |
454 | Pädagogische Fallanthologie |
455 | Band 9 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Silkenbeumer, Mirja, 1972 - : ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: von der Realschule zum Gymnasium |
540a | ISBN 978-3-8474-1363-9 PDF |
700 | |JNL |
700 | |EDU |
700 | |1570 |
700 | |JNLB |
700 | |EDU025000 |
700 | |9570 |
700b | |370 |
700b | |370 |
700g | 1273582144 DK 8000 |
750 | Der Schulformwechsel „nach“ oben ist im deutschen Schulsystem ein äußert seltenes Ereignis. Welche subjektiven Bedingungen, Begleiterscheinungen und Folgen werden hierbei wirksam? In diesem Band wird ein Schüler vorgestellt, dem der Aufstieg von der Realschule zum Gymnasium geglückt ist, um auf die subjektiven Bewältigungsstrategien hinzuweisen, die mit diesen unwahrscheinlichen Schulkarrieren verbunden sind. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung sind für die schulpädagogische Lehrerausbildung von besonderer Relevanz. Sie machen nicht nur darauf aufmerksam, dass die subjektiven Dispositionen der SchülerInnen, die in den schulischen Handlungsraum eingehen, sehr unterschiedlich ausfallen können; sie machen auch deutlich, dass damit unterschiedliche subjektive Resonanzen auf das pädagogische Handeln der Lehrerinnen und Lehrer gegeben sind. Ein pädagogisches Selbstverständnis, das auf die Veränderung dieser Resonanzen der SchülerInnen abzielt und die Beharrungstendenzen dieser Dispositionen unterschätzt, läuft Gefahr, einem überdehnten Berufsbild zu folgen. Umgekehrt verspricht die Einsicht in die relative Stabilität der subjektiven Dispositionen für die LehrerInnen einen wichtigen Beitrag zum Verständnis ihrer Klientel. |
902s | 209204354 Schulpädagogik |
902s | 209996552 Schulübergang |
902s | 20907891X Realschule |
902s | 208945024 Gymnasium |
907s | 209996552 Schulübergang |
907s | 209545313 Soziale Herkunft |
907s | 20947064X Bildungsgang |
907s | 209115211 Sozialer Aufstieg |
907s | 208859845 Umfrage |
912s | 209996552 Schulübergang |
912s | 209545313 Soziale Herkunft |
912s | 20947064X Bildungsgang |
012 | 1668504383 |
081 | Silkenbeumer, Mirja: ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847413639 |