Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium: Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-HE
037bger
077a34128355X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Silkenbeumer, Mirja, 1972 - : ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: von der Realschule zum Gymnasium
087q978-3-86649-314-8
100 Silkenbeumer, Mirja ¬[VerfasserIn]¬
104aWernet, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium
335 Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst
410 Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI
412 Verlag Barbara Budrich
425 2012
425a2012
433 1 Online-Ressource (96 Seiten)
451 Pädagogische Fallanthologie ; Band 9
454 Pädagogische Fallanthologie
455 Band 9
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Silkenbeumer, Mirja, 1972 - : ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: von der Realschule zum Gymnasium
540aISBN 978-3-8474-1363-9 PDF
700 |JNL
700 |EDU
700 |1570
700 |JNLB
700 |EDU025000
700 |9570
700b|370
700b|370
700g1273582144 DK 8000
750 Der Schulformwechsel „nach“ oben ist im deutschen Schulsystem ein äußert seltenes Ereignis. Welche subjektiven Bedingungen, Begleiterscheinungen und Folgen werden hierbei wirksam? In diesem Band wird ein Schüler vorgestellt, dem der Aufstieg von der Realschule zum Gymnasium geglückt ist, um auf die subjektiven Bewältigungsstrategien hinzuweisen, die mit diesen unwahrscheinlichen Schulkarrieren verbunden sind. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung sind für die schulpädagogische Lehrerausbildung von besonderer Relevanz. Sie machen nicht nur darauf aufmerksam, dass die subjektiven Dispositionen der SchülerInnen, die in den schulischen Handlungsraum eingehen, sehr unterschiedlich ausfallen können; sie machen auch deutlich, dass damit unterschiedliche subjektive Resonanzen auf das pädagogische Handeln der Lehrerinnen und Lehrer gegeben sind. Ein pädagogisches Selbstverständnis, das auf die Veränderung dieser Resonanzen der SchülerInnen abzielt und die Beharrungstendenzen dieser Dispositionen unterschätzt, läuft Gefahr, einem überdehnten Berufsbild zu folgen. Umgekehrt verspricht die Einsicht in die relative Stabilität der subjektiven Dispositionen für die LehrerInnen einen wichtigen Beitrag zum Verständnis ihrer Klientel.
902s 209204354 Schulpädagogik
902s 209996552 Schulübergang
902s 20907891X Realschule
902s 208945024 Gymnasium
907s 209996552 Schulübergang
907s 209545313 Soziale Herkunft
907s 20947064X Bildungsgang
907s 209115211 Sozialer Aufstieg
907s 208859845 Umfrage
912s 209996552 Schulübergang
912s 209545313 Soziale Herkunft
912s 20947064X Bildungsgang
012 1668504383
081 Silkenbeumer, Mirja: ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847413639
Schnellsuche