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Begegnung - Erkundung - Erlebnis: kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1663651485 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Becker, Martina E., 1976 - : Begegnung - Erkundung - Erlebnis
087q978-3-8309-4011-1
100 Becker, Martina E. ¬[VerfasserIn]¬
331 Begegnung - Erkundung - Erlebnis
335 kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2019
425a2019
433 1 Online-Ressource (430 Seiten)
520 $bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2015
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Becker, Martina E., 1976 - : Begegnung - Erkundung - Erlebnis
540aISBN 978-3-8309-9011-6 PDF
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700g1398851655 LB 57005
750 Interkultureller Kontakt zeigt sich derzeit angesichts der vielfältigen globalen Entwicklungen als mannigfacher Diskussionsgegenstand. Auch die deutsch-polnischen Beziehungen unterlagen in den letzten Jahrzehnten unterschiedlichen Annäherungs- und Entfernungsstadien. Der Blick auf Lehrkräfte, die maßgeblich für Austauschprojekte an Schulen dieser beiden Länder seit den 1970er Jahren verantwortlich zeichnen, fehlte jedoch bisher in der volkskundlich-kulturanthropologischen Forschung. Hierzu führte die Autorin mit Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulen in Deutschland und Polen leitfragenorientierte Interviews über deren jeweiligen Erlebnis-, Erinnerungs- und Erfahrungsraum, die sowohl im Kontext gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse einer realsozialistischen als auch postrealsozialistischen Ära zu sehen sind. Indem mit Hilfe der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Bewusstseinsanalyse in mikroperspektivischer Weise nach Strukturen von Austauschprozessen gefragt wird, treten in dieser Studie nicht nur das jeweilige Selbstverständnis sowie Kooperationsstrategien der befragten Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch sozialwirksame Hierarchiestrukturen, die einer kulturell geprägten Arbeitswelt im Bildungssektor unterliegen, zutage.
753 Insgesamt bietet die Monografie einen sehr guten Einblick in die Perspektive der am deutsch-polnischen Schüler*innenaustausch beteiligten Lehrkräfte. Die Analyse ihrer Wahrnehmungen und Handlungsstrategien – insbesondere in schwierigen Situationen – kann dazu beitragen, ähnliche Austauschprogramme zwischen Schülerinnen und Schülern in Zukunft noch mehr an den Bedürfnissen der Beteiligten auszurichten. – Birgit Brajdić, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2020.
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012 1668496364
081 Becker, Martina E.: Begegnung - Erkundung - Erlebnis
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990116
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