Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Extravaganz und Geschäftssinn: Telemanns Hamburger Innovationen
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1669371042 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Extravaganz und Geschäftssinn - Telemanns Hamburger Innovationen
087q978-3-8309-3997-9
100bJahn, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬
104bRentsch, Ivana ¬[HerausgeberIn]¬
331 Extravaganz und Geschäftssinn
335 Telemanns Hamburger Innovationen
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2019
425a2019
433 1 Online-Ressource (352 Seiten)
451 Hamburg Yearbook of Musicology ; Band 1
454 Hamburg yearbook of musicology
455 Band 1
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Extravaganz und Geschäftssinn - Telemanns Hamburger Innovationen
540aISBN 978-3-8309-8997-4
700 |1593
700 |9593
700b|780.92
700g1270723316 LP 42179
750 „Extravaganz“ und „Geschäftssinn“ bilden die Eckpunkte, die das weite Feld von Georg Philipp Telemanns Wirken in Hamburg abstecken. Der Komponist verband mit wechselnder Gewichtung ästhetische Ziele und ökonomisches Kalkül, wobei er beides auf diffizile Weise ausbalancierte. Dass künstlerische Möglichkeiten und finanzielle Erfolge in hohem Maße von einem Absatzmarkt abhingen, der nicht unbedingt bereits gegeben war, sondern überhaupt erst geschaffen werden musste, lenkt die Perspektive auf Telemanns Netzwerke. Der Band sieht entsprechend einen Dreischritt von der ästhetischen „Extravaganz“ über die vielschichtigen „Netzwerke“ Telemanns und seiner Zeitgenossen bis hin zum persönlichen und verlegerischen „Geschäftssinn“ vor.
753 Mit dem 351 Seiten und 18 Artikeln um fassenden Band liegt ein umfangreicher und wichtiger Beitrag für die Telemann-Forschung vor. Die Artikel, die spezialisiert auf das Werk Telemanns Bezug nehmen, werden vor allem Fachpublikum ansprechen; die Beiträge, die einen weiteren kulturellen Kontext thematisieren, machen die Lektüre des Bandes jedoch auch für weniger spezialisierte Leserinnen und Leser lohnenswert. – Vera Grund, in: Musiktheorie 3/2020, S. 279-283.
756 Neben neuen wichtigen musikhistorischen Erkenntnissen bietet dieser auf eine Hamburger Konferenz zum 250. Todestag Telemanns zurückgehende Sammelband aufschlussreiche kommunikationshistorisch wichtige Informationen zu dem Kampf eines bedeutenden Komponisten um ein Publikum, ein Bestreben, das sicherlich auch mit der Geschäftstüchtigkeit Telemanns zu erklären ist, mehr noch aber mit seinem guten Gespür für die Bedürfnisse eines sich schnell vergrößernden Rezipientenkreises für Musikdrucke unterschiedlichster Art. – Holger Böning, in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte (2020), S. 164.
902p 209130490 Telemann, Georg Philipp
902g 20894754X Hamburg
907p 209130490 Telemann, Georg Philipp
907g 20894754X Hamburg
912p 209130490 Telemann, Georg Philipp
912s 209642939 Komposition <Musik>
912s 214475778 Geschäftssinn
012 1668496194
081 Extravaganz und Geschäftssinn
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989974
Schnellsuche