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Image - Performance - Empowerment: weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
Kategorie Beschreibung
037bger‡eng
077a507680782 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Image - Performance - Empowerment
087q978-3-8309-3814-9
100bFischer, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
104bJost, Christofer ¬[HerausgeberIn]¬
108bKlassen, Janina ¬[HerausgeberIn]¬
112bWaldoff, Claire ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬
116bLady Gaga ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬
331 Image - Performance - Empowerment
335 weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (213 Seiten)
451 Populäre Kultur und Musik ; Band 21
454 Populäre Kultur und Musik
455 Band 21
501 "Im Jubiläumsjahr 2014 wurde die Einheit zwischen Altem und Neuem durch eine Reihe von Tagungen und Sammelbänden zu unterschiedlichen Aspekten des Forschungsfelds "Populäre Kultur und Musik" abgebildet. Der vorliegende Band geht aus diesen Aktivitäten hervor" (Seite 8)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Image - Performance - Empowerment
540aISBN 978-3-8309-8814-4 PDF
700 |1593
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700b|306.48424
700g1441217878 LR 56610
750 Populäre Musik markiert einen gesellschaftlichen Bereich, in dem Fragen der Konstruktion und Repräsentation geschlechtlicher Identität diskursiv und mitunter kontrovers ausgehandelt werden. Dabei lässt sich populäre Musik sowohl als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse begreifen als auch als Experimentierfeld, in dem gängige Vorstellungen davon, was ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ ist bzw. sein soll, hinterfragt werden. Vor diesem Hintergrund geht der Band der Frage nach, mit welchen Mitteln es Musikerinnen im Fortlauf der Zeit gelang, dem männlich dominierten Mainstream eine selbstbewusste Darstellung von Weiblichkeit entgegenzusetzen. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass den Musikerinnen die Räume, sich selbstbewusst und selbstbestimmt zu präsentieren, nicht ohne Weiteres zugestanden wurden – sie mussten vielmehr erkämpft werden. Die Star-Karrieren von Musikerinnen lassen sich nicht nur als Geschichten sich ausformender Images und Performance-Stile lesen, sondern auch – und insbesondere – als Geschichten der Selbstermächtigung und Selbstbehauptung. Dr. Dr. Michael Fischer ist Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und unterrichtet in den Fächern Medienkulturwissenschaft und Kulturanthropologie. PD Dr. Christofer Jost ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Privatdozent am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel. Prof. Dr. Janina Klassen ist Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Freiburg.
902s 209141859 Unterhaltungsmusik
902s 209092165 Sängerin
902s 210014857 Star <Soziologie>
902s 209210974 Weiblichkeit
902s 209550643 Selbstdarstellung
902s 209501847 Selbstbehauptung
907s 209725885 Aufführung
012 166849616X
081 Image - Performance - Empowerment
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988144
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