036a | XA-DE-NW‡XD-US |
037b | ger |
077a | 1668209802 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich |
087q | 978-3-8309-3925-2 |
087r | $aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100b | George, Ann Cathrice ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Schreiner, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Wiesner, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
112b | Pointinger, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
116b | Pacher, Katrin ¬[HerausgeberIn]¬ |
200b | Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
331 | Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich |
335 | vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2019 |
425a | 2019 |
433 | 1 Online-Ressource (258 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven / herausgegeben vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) ; Band 1 |
454 | Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven |
455 | Band 1 |
501 | Literaturangaben |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich |
540a | ISBN 978-3-8309-8925-7 PDF |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |379.15809436 |
700g | 1271754479 DO 1257 |
750 | Mit den in Österreich als Vollerhebungen durchgeführten Bildungsstandardüberprüfungen werden in periodischen Abständen Kompetenzen gemessen, welche österreichische Schüler/innen in der Regel am Ende eines Schulabschnitts (d. h. am Ende der vierten und der achten Schulstufe) beherrschen sollten. Die Kompetenzen wurden aus den Lehrplänen der jeweiligen Stufen und der jeweiligen Fächer (d. h. Deutsch, Mathematik und Englisch) abgeleitet und sind in den österreichischen Bildungsstandards festgelegt. Der erste Zyklus beinhaltet die Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik für die 8. Schulstufe 2012, in Mathematik für die 4. Schulstufe 2013, in Englisch für die 8. Schulstufe 2013, in Deutsch für die 4. Schulstufe 2015 und in Deutsch für die 8. Schulstufe 2016. Das Kernziel der Bildungsstandardüberprüfungen ist es, Daten zu generieren, zu analysieren und aufzuarbeiten, die zu einer gezielten Entwicklung des Schulsystems, der Schulstandorte und des Unterrichts genutzt werden. Der Sammelband "Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016" greift einige bildungspolitisch relevante Themen auf und präsentiert diese erstmals in der Zusammenschau über den gesamten Zyklus. |
902g | 209054964 Österreich |
902s | 216341442 Bildungsstandard |
902s | 209907649 Leistungsmessung |
902z | |Geschichte 2012-2016 |
012 | 1668495317 |
081 | Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989257 |