Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a520342224 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
087q978-3-8309-3950-4
100 Weingarten, Jörg ¬[VerfasserIn]¬
104bAckeren-Mindl, Isabell ¬van¬ ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
200bUniversität Duisburg-Essen / Fakultät für Bildungswissenschaften ¬[Grad-verleihende Institution]¬
303 $aWeingarten, Jörg$tWie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?$deine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
304 Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?$deine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
331 Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
335 empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2019
425a2019
433 1 Online-Ressource (264, 49 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Internationale Hochschulschriften ; Band 659
454 Internationale Hochschulschriften
455 Band 659
501 Literaturverzeichnis: Seite 240-260
520 $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2018
521 $tFacetten einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung : Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen / Autor: Jörg Weingarten ; Wissenschaftliche Betreuerin: Prof. Dr. Isabell van Ackeren
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
540aISBN 978-3-8309-8950-9 PDF
700 |1574
700 |9574
700b|371.102
700g1270783300 DP 1740
700g1270783319 DP 1760
750 Diese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Großteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.
902s 209508795 Unterrichtsplanung
902s 209010703 Lehrer
902s 209671491 Lehren
902s 209142065 Unterricht
902s 209181044 Didaktik
012 1668495155
081 Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989509
Schnellsuche