036a | XA-DE-NW‡XD-US |
037b | ger |
077a | 520342224 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
087q | 978-3-8309-3950-4 |
100 | Weingarten, Jörg ¬[VerfasserIn]¬ |
104b | Ackeren-Mindl, Isabell ¬van¬ ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
200b | Universität Duisburg-Essen / Fakultät für Bildungswissenschaften ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
303 | $aWeingarten, Jörg$tWie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?$deine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
304 | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?$deine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
331 | Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
335 | empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2019 |
425a | 2019 |
433 | 1 Online-Ressource (264, 49 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Internationale Hochschulschriften ; Band 659 |
454 | Internationale Hochschulschriften |
455 | Band 659 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 240-260 |
520 | $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2018 |
521 | $tFacetten einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung : Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen / Autor: Jörg Weingarten ; Wissenschaftliche Betreuerin: Prof. Dr. Isabell van Ackeren |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
540a | ISBN 978-3-8309-8950-9 PDF |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |371.102 |
700g | 1270783300 DP 1740 |
700g | 1270783319 DP 1760 |
750 | Diese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Großteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. |
902s | 209508795 Unterrichtsplanung |
902s | 209010703 Lehrer |
902s | 209671491 Lehren |
902s | 209142065 Unterricht |
902s | 209181044 Didaktik |
012 | 1668495155 |
081 | Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989509 |