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EiBiSch - Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen: Quantitative und qualitative Ergebnisse
Kategorie Beschreibung
037bger
077a510928102 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
087q978-3-8309-3922-1
087r$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100bSchuck, Karl Dieter ¬[HerausgeberIn]¬
104bRauer, Wulf ¬[HerausgeberIn]¬
108bPrinz, Doren ¬[HerausgeberIn]¬
331 EiBiSch - Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
335 Quantitative und qualitative Ergebnisse
410 Münster
412 Waxmann Verlag
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (336 Seiten)
451 HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen ; 17
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
540aISBN 978-3-8309-8922-6 PDF
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700g127074223X DT 1420
750 In Hamburgs Schulen wurde zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Schuljahr 2012/2013 flächendeckend in allen Schulen die inklusive Bildung eingeführt. Eltern von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen haben seitdem das Recht, den Beschulungsort ihrer Kinder entweder an allgemeinen Schulen oder an noch vorhandenen speziellen Sonderschulen und Regionalen Bildungs- und Beratungszentren zu wählen. Dieser zukunftsweisende Schritt der Schulentwicklung wurde über vier Jahre hinweg in Grund- und Stadtteilschulen mit dem Ziel evaluiert, Hemmnisse und Gelingensbedingungen der Umsetzung inklusiver Bildung zu beschreiben. Dieser Bericht zum Projekt EiBiSch (Einführung inklusiver Bildung in Schulen) bietet eine Fülle von Ergebnissen zu einem Schulsystem im Wandel. Sie werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher fachlicher Standpunkte und Interessenlagen kontroverse Bewertungen hervorrufen. Zu erhoffen sind konstruktive Diskussionen zu fachlich begründeten und umsetzbaren Weichenstellungen für die Weiterentwicklung eines inklusiven Schulsystems in Hamburg und auch in anderen Bundesländern.
753 Insgesamt liefert die EiBiSch-Studie eine beeindruckende Fülle anregender, zur Diskussion in bildungspolitischen, erziehungswissenschaftlichen und schulischen Kontexten auffordernder Ergebnisse und wirft viele Fragen zur Weiterentwicklung inklusiver Bildung auf. [...] Entstanden ist hier ein umfangreiches Werk, dessen Strahlkraft weit über die Hamburger Stadtgrenzen hinausreichen dürfte, reflektiert es doch zentrale Momente eines sich stark im Wandel befindlichen Bildungssystems. Die Lektüre der EiBiSch-Studie sei allen Bildungsinteressierten wärmstens empfohlen. – Michael Klein-Landeck, in: Zeitschrift für Heilpädagogik 5/2019, S. 261.
756 Die zahlreichen Ergebnisse und Empfehlungen zu aktuellen Schul-Baustellen können anregende Impulse für die weitere Diskussion leifern und Grundlage konstruktiver Diskurse auf einer empirischen Basis sein. Die Leserin bzw. der Leser ist jedenfalls nach der Lektüre mit aktuellstem Wissen über die Herausforderungen der Entwicklung guter inklusiver Schulbildung ausgestattet. Die Befassung mit den Ergebnissen und Empfehlungen dieser Evaluationsstudie kann daher ausdrücklich empfohlen werden. – Torsten Dietze, in: DDS Die Deutsche Schule 1/2020, S.123.
902g 20894754X Hamburg
902s 1757573097 Inklusiver Unterricht
902s 209182709 Evaluation
902z |Geschichte 2012-2017
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907s 1757573097 Inklusiver Unterricht
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907s 209494948 Projekt
907z |Geschichte 2012-2017
012 1668495031
081 EiBiSch - Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989226
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