Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ (un-)sichtbare Religion: Wandel des christlichen Bilderrepertoires in der visuellen Kultur
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
494882344 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Maier, Tanja, 1972 - : ¬Die¬ (un-)sichtbare Religion
087q
978-3-86962-318-4
100
Maier, Tanja ¬[VerfasserIn]¬
200b
Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬
204b
Freie Universität Berlin ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331
¬Die¬ (un-)sichtbare Religion
335
Wandel des christlichen Bilderrepertoires in der visuellen Kultur
370a
Unsichtbare Religion
370a
¬Die¬ (un-)sichtbare Religion$dTradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires durch Zeitschriften
410
Köln
412
Herbert von Halem Verlag
425
2019
425a
2019
433
1 Online-Ressource (344 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
520
$bHabilitationsschrift$cFreie Universität Berlin$d2019
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Maier, Tanja, 1972 - : ¬Die¬ (un-)sichtbare Religion
540a
ISBN 978-3-86962-319-1
540a
ISBN 978-3-86962-384-9
700
|1744
700
|9744
700b
|300
700b
|300
700g
1270686704 AP 26780
700g
1270685805 AP 24200
700g
1270686909 AP 27400
750
Tanja Maier analysiert erstmals die Sichtbarkeit von christlichen Religionen in deutschsprachigen Zeitschriften von 1949 bis heute. Sie zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Bunte, Stern und Spiegel, wie in visuellen Medien christliche Bildmotive sowohl sozio-kulturell als auch im historischen Verlauf tradiert und transformiert werden. Der Wandel des christlichen Bilderrepertoires wird dabei aus zwei Perspektiven untersucht: Die erste Perspektive zeigt, wie Zeitschriften in ihren expliziten Religionsdiskursen christliche Bilder einsetzen, adaptieren und umgestalten. Die zweite Perspektive erforscht, wie dieselben Zeitschriften auch – und gerade – in nicht-religionsbezogenen Kontexten durch solche religiösen Bildmotive geprägt werden. Die Studie integriert bei der Analyse sowohl kommunikations- und sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden als auch kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze.
902s
20888579X Christentum
902s
208866256 Bild
902s
20917000X Zeitschrift
012
1666193054
081
Maier, Tanja: ¬Die¬ (un-)sichtbare Religion
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869623849
Schnellsuche
Suche nach