036a | XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 510310230 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Motivierte Lehrperson werden und bleiben |
087q | 3-8309-3865-9 |
087q | 978-3-8309-3865-1 |
087r | $aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de |
087s | $aOpen Access |
100b | Martinek, Daniela ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Müller, Florian H. ¬[HerausgeberIn]¬ |
112b | Kipman, Ulrike ¬[MitwirkendeR]¬ |
116b | Carmignola, Matteo ¬[MitwirkendeR]¬ |
120b | Keller, Julia M. ¬[MitwirkendeR]¬ |
124b | Andreitz, Irina ¬[MitwirkendeR]¬ |
128b | Thomas, Almut E. ¬[MitwirkendeR]¬ |
200b | Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
331 | Motivierte Lehrperson werden und bleiben |
335 | Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2018 |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (182 Seiten) : Diagramme |
435 | 24 cm x 17 cm |
451 | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 3 |
454 | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
455 | Band 3 |
501 | Literaturangaben |
527 | Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8309-3865-1 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Motivierte Lehrperson werden und bleiben |
540a | ISBN 978-3-8309-8865-6 E-Book |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |371.1 |
700b | |370 |
700b | |DNB |
700g | 1270782649 DN 7000 |
750 | Wie können Lehrer/innen ihre berufliche Motivation erhalten? Wie kann die Motivation zu unterrichten bei (angehenden) Lehrpersonen gesteigert werden? Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammenwirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel dieses Bandes ist es nicht nur, die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen. Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern. |
902s | 20901072X Lehrerbildung |
907s | 20901072X Lehrerbildung |
912s | 209039698 Motivation |
912s | 209906812 Lehrerpersönlichkeit |
912s | 20901072X Lehrerbildung |
012 | 1664539131 |
081 | Motivierte Lehrperson werden und bleiben |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988656 |