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(De-)Thematisierung von Geschlecht: Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a404976298 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klinger, Sabine, 1982 - : (De-)Thematisierung von Geschlecht
087q978-3-86388-057-6
087r$aCreative Commons Attribution 3.0 International Public License$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
100 Klinger, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
331 (De-)Thematisierung von Geschlecht
335 Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
370aGeschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Organisation und Demokratie
370aDethematisierung von Geschlecht
370aThematisierung von Geschlecht
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Budrich UniPress Ltd
425 2014
425a2014
433 1 Online-Ressource (367 Seiten)
520 $bDissertation$cUniversität Marburg$d2013$gunter dem Titel: Klinger, Sabine: Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Organisation und Demokratie
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klinger, Sabine, 1982 - : (De-)Thematisierung von Geschlecht
540aISBN 978-3-86388-238-9
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700 |SOC032000
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700g1270707027 DH 1000
700m|305.3
750 How is "gender" received by students of educational research, pedagogy and related fields? What are the students' views on gender issues? Based on the observation that interest in gender issues is perceived more as an individual and somewhat anachronistic phenomenon, the empirical study reconstructs the influence of the educational institution university and the study of the specific subject area on students. Wie wird „Geschlecht“ von Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften rezipiert? Wie stehen die Studierenden zu Geschlechterfragen? Ausgehend von der Beobachtung, dass das Inte¬resse an Geschlechterfragen eher als individuelle und zudem etwas anachronistische Erscheinung wahrgenommen wird, rekonstruiert die empirische Studie, welchen Einfluss die Bildungsinstitution Uni-versität sowie das Studium des spezifischen Fachgebietes auf die Studierenden haben.
753 Ihre Stärke [der Arbeit] liegt in der ausführlichen Darstellung, Einordnung und Herleitung des Forschungsgegenstandes sowie der empirischen Methode. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 37/2015 Das Buch von Sabine Klinger sucht eine Antwort auf die Frage, wie in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften "Geschlecht" thematisiert wird und wie die Studierenden den Umgang mit Geschlechterfragen handhaben. Dazu hat die Autorin eine empirische Studie durchgeführt, der Gruppendiskussionen zugrunde liegen. In sechs Kapiteln verdeutlicht sie die Ergebnisse und stellt ihre daraus gewonnenen Erkenntnisse dar. Newsletter der Vernetzungsstellefür Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 9/2014 Die Arbeit liest sich insgesamt mit Gewinn, theoretisch und auch in der Veranschaulichung. Ihr Ergebnis lässt eher Erschrecken zurück. Allerdings kann das ja auch zu neuen Anstrengungen führen: allen im Raum der Universität, besonders in der Pädagogik und den Bildungswissenschaften Arbeitenden kann sie als didaktischer Leitfaden dienen. Aber auch Bildungsarbeiter_innen in anderen Feldern bietet sie eine Fülle von Anregungen, wie Gespräche mit jungen Erwachsenen über Geschlecht zu führen wären, damit der Glaube an die Gleichheit nicht länger die realen Verhältnisse übertüncht. Socialnet.de, 01.09.2014
902s 209060182 Pädagogikstudium
902s 212897381 Geschlechterforschung
902s 209083182 Rezeption
902s 209947675 Pädagogikstudent
902s 209184892 Geschlechtsunterschied
902s 213746735 Soziale Konstruktion
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902s 208898638 Diskurs
012 416759645
081 Klinger, Sabine: (De-)Thematisierung von Geschlecht
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882389
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