Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a360669484 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Professionalisierung in der Frühpädagogik
087q978-3-8309-2685-6
087r$cBY-NC-ND$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
100bBlossfeld, Hans-Peter
200bVereinigung der Bayerischen Wirtschaft
204bAktionsrat Bildung
331 Professionalisierung in der Frühpädagogik
335 Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
403 1. Aufl.
410 Münster, Westfalen
412 Waxmann Verlag
425 2012
425a2012
433 1 Online Ressource (99 Seiten)
451bAktionsrat Bildung
501 Literaturverzeichnis S. 81 - 92
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Professionalisierung in der Frühpädagogik
540aISBN 978-3-8309-7685-1
700 |1572
700 |9572
700b|372.21071043
700b|370
700g1270714465 DF 8000
700g1270784412 DS 7130
700g1270710915 DK 2000
700m|372.21071043
750 Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof.
753 Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung.
756 Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de
902g 208896155 Deutschland
902s 208911898 Erzieher
902s 209469536 Ausbildung
902s 208988432 Kindertagesstätte
902s 210253223 Qualitätsmanagement
907g 208896155 Deutschland
907s 208911898 Erzieher
907s 209469536 Ausbildung
907s 208988432 Kindertagesstätte
907s 210253223 Qualitätsmanagement
012 416409113
081 Professionalisierung in der Frühpädagogik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851
Schnellsuche