Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Erziehung als 'Entfehlerung' Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger‡eng
077a
481697845 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Erziehung als 'Entfehlerung'
087q
978-3-7815-2139-1
100b
Conrad, Anne ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Maier, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬
200
Erziehung als "Entfehlerung" - zum Zusammenhang von Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit<Veranstaltung> <2015, Saarbrücken> ¬[VerfasserIn]¬
331
Erziehung als 'Entfehlerung'
335
Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Kinkhardt
425
2017
425a
2017
433
1 Online Ressource (244 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451b
forschung klinkhardt
501
Ein Beitrag in englischer Sprache
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Erziehung als 'Entfehlerung'
540a
ISBN 978-3-7815-5538-9
700
|1572
700
|9572
700b
|370#DNB
700b
|370.1
700b
|370
700g
1270767410 DD 4000
700g
1270767453 DD 4500
700g
1270738526 DD 4600
700g
1270767461 DD 4400
750
Kann man mit Erziehung die Welt verbessern? Die Geschichte der Pädagogik zeigt, dass gerade die Hoffnung auf ein besseres und glückseliges Gemeinwesen zu allen Zeiten Movens pädagogischen Engagements gewesen ist. Vor allem im Kontext christlicher Reformansätze oder gnostischer Interpretationen des Christentums kam es spätestens zu Beginn der Neuzeit zu einer starken, meist auch geschlechtsspezifisch konnotierten Orientierung am Subjekt und dessen Wandelbarkeit durch Erziehung. Pädagoginnen und Pädagogen glaubten hier den Schlüssel zur Entfehlerung der Welt (J.A. Comenius) entdeckt zu haben. Diese Vorstellung konkretisierte sich in zahlreichen Erziehungskonzepten und führte in der Folge zu einer Theologisierung der Pädagogik. Ihre Emanzipation von den religiösen Instanzen in einer vermeintlich säkularen Welt führte keinesfalls zum Verschwinden dieser theologischen Strukturen. Sie setzten sich vielmehr ohne ihren dogmatischen Bezug fort. Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren die sakralen Momente exemplarischer subjektorientierter Bildungskonzepte und fragen dabei vor allem danach, wie diese traditionelle Geschlechterkonstruktionen bestätigt oder in Frage gestellt haben. Die Perspektive der longue durée vom 17. bis zum 21. Jahrhundert illustriert dabei die offenbar ungebrochene Produktivität des theologischen Paradigmas in der Erziehung bis in die Gegenwart.
902s
209182377 Erziehungsphilosophie
902s
209082011 Religiosität
902s
208933816 Geschlecht
902z
|Geschichte 1500 - 1950
907s
209060174 Pädagogik
907s
209584718 Zivilreligion
907s
209567686 Vergleichende Erziehungswissenschaft
912s
208866450 Bildung
912s
208859918 Begriff
912s
209132159 Theologie
912s
209158077 Weltanschauung
912s
209470658 Bildungsideal
912z
|Geschichte 1500-2015
012
490176658
081
Erziehung als "Entfehlerung" - zum Zusammenhang von Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit <Saarbrücken>: Erziehung als 'Entfehlerung'
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555389
Schnellsuche
Suche nach