Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen: empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis
Kategorie Beschreibung
037bger
077a443124175 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
087q978-3-8309-3266-6
100 Stehle, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
331 Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
335 empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (278 Seiten)
451 Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 6
454 Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
455 6
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
540aISBN 978-3-8309-8266-1
700 |1573
700 |9573
700b|370
700g1270714465 DF 8000
700g1270710915 DK 2000
700g1270784412 DS 7130
700g1270701541 BU 1720
700g1270702270 BU 2400
700g1270709933 BU 5700
750 Die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern bedarf kompetenter Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund ist insbesondere deren persönliche Einstellung zu dieser Thematik von großer Bedeutung. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als grundlegend erachten. Ausgehend von den in der deutschsprachigen religionspädagogischen Literatur formulierten religiösen und religionspädagogischen Kompetenzen für Erzieherinnen und Erzieher, wurden erfahrene Erzieherinnen aus kirchlichen und kommunalen Einrichtungen mittels halbstandardisierter Interviews zu diesem Themenkreis befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung münden in acht Perspektiven, die Impulse für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sowie die konkrete religionspädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beinhalten. Die Untersuchung gewährt einen tiefen Einblick in die religionspädagogischen Kompetenzen, persönlichen Einstellungen und praxisnahen Erfahrungen der Befragten.
753 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Werk interessante Anstöße für Praxis und Theorie der religionspädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten liefern kann. Besonders an Schnittpunkten von Theorie und Praxis, wie der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Fachberatung von pädagogischen Fachkräften, ist das Werk sehr empfehlenswert. Der Autor wagt einen differenzierten Blick in die Praxis und lässt die Bildungsbegleiterinnen der Kinder selbst zu Wort kommen. – Frauke Fiedler auf socialnet.de
756 In seinen sehr schlüssigen und fachkundig ausgearbeiteten Konzeptionalisierungskapiteln auf dem Weg zur eigenen empirischen Studie klärt [Andreas Stehle] sein Verständnis der Schlüsselbegriffe ebenso wie er die Bedeutung der Religion in der frühkindlichen Bildung [...] pointiert beschreibt und aktuelle Modelle der religionspädagogischen Kompetenzen vorstellt. – Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016
902s 208988432 Kindertagesstätte
902s 209617160 Religiöse Erziehung
902s 209559748 Interkulturelle Erziehung
902s 208911898 Erzieher
902s 209947691 Pädagogische Fähigkeit
012 478308574
081 Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982661
Schnellsuche