037b | ger |
077a | 443124175 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen |
087q | 978-3-8309-3266-6 |
100 | Stehle, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen |
335 | empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | 1 Online-Ressource (278 Seiten) |
451 | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 6 |
454 | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
455 | 6 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen |
540a | ISBN 978-3-8309-8266-1 |
700 | |1573 |
700 | |9573 |
700b | |370 |
700g | 1270714465 DF 8000 |
700g | 1270710915 DK 2000 |
700g | 1270784412 DS 7130 |
700g | 1270701541 BU 1720 |
700g | 1270702270 BU 2400 |
700g | 1270709933 BU 5700 |
750 | Die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern bedarf kompetenter Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund ist insbesondere deren persönliche Einstellung zu dieser Thematik von großer Bedeutung. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als grundlegend erachten. Ausgehend von den in der deutschsprachigen religionspädagogischen Literatur formulierten religiösen und religionspädagogischen Kompetenzen für Erzieherinnen und Erzieher, wurden erfahrene Erzieherinnen aus kirchlichen und kommunalen Einrichtungen mittels halbstandardisierter Interviews zu diesem Themenkreis befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung münden in acht Perspektiven, die Impulse für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sowie die konkrete religionspädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beinhalten. Die Untersuchung gewährt einen tiefen Einblick in die religionspädagogischen Kompetenzen, persönlichen Einstellungen und praxisnahen Erfahrungen der Befragten. |
753 | Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Werk interessante Anstöße für Praxis und Theorie der religionspädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten liefern kann. Besonders an Schnittpunkten von Theorie und Praxis, wie der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Fachberatung von pädagogischen Fachkräften, ist das Werk sehr empfehlenswert. Der Autor wagt einen differenzierten Blick in die Praxis und lässt die Bildungsbegleiterinnen der Kinder selbst zu Wort kommen. – Frauke Fiedler auf socialnet.de |
756 | In seinen sehr schlüssigen und fachkundig ausgearbeiteten Konzeptionalisierungskapiteln auf dem Weg zur eigenen empirischen Studie klärt [Andreas Stehle] sein Verständnis der Schlüsselbegriffe ebenso wie er die Bedeutung der Religion in der frühkindlichen Bildung [...] pointiert beschreibt und aktuelle Modelle der religionspädagogischen Kompetenzen vorstellt. – Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016 |
902s | 208988432 Kindertagesstätte |
902s | 209617160 Religiöse Erziehung |
902s | 209559748 Interkulturelle Erziehung |
902s | 208911898 Erzieher |
902s | 209947691 Pädagogische Fähigkeit |
012 | 478308574 |
081 | Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982661 |