037b | ger |
077a | 44545749X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Eine¬ Arbeitsgesellschaft - auch für Muslime |
087q | 978-3-8309-3262-8 |
100b | Khalfaoui, Mouez ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Möhring-Hesse, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | ¬Eine¬ Arbeitsgesellschaft - auch für Muslime |
335 | interdisziplinäre und interreligiöse Beiträge zur Erwerbsarbeit |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | 1 Online-Ressource (277 Seiten) |
451 | Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie ; Band 3 |
454 | Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie |
455 | Band 3 |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3262-8 |
527 | Druckausg. |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Eine¬ Arbeitsgesellschaft - auch für Muslime |
540a | ISBN 978-3-8309-8262-3 |
700 | |1540 |
700 | |9540 |
700b | |300 |
700b | |200 |
700g | 1271441276 MS 5300 |
700g | 1272150038 LB 46015 |
700g | 1271910381 LB 86015 |
750 | Die Bundesrepublik ist eine Arbeitsgesellschaft und damit von der Erwerbsarbeit eingenommen und auf Erwerbsarbeit hin ausgerichtet. Wie alle Bürgerinnen und Bürger werden Glaubende gleich welcher Religion und Konfession den weitreichenden Ansprüchen der Erwerbsarbeit ausgesetzt – und müssen diese mit den ebenso weitreichenden Ansprüchen ihres Glaubens vereinbaren. Für eine Theologie, die sich für den Lebensalltag der Glaubenden interessiert, ist Erwerbsarbeit daher ein Thema – und zwar mit der doppelten Herausforderung, sich theologisch auf Erwerbsarbeit einzulassen und zugleich ihren ausufernden Ansprüchen auf das Leben der Menschen zu widersprechen. Dieser interreligiöse und interdisziplinäre Sammelband widmet sich der Frage, ob und inwiefern die Religiosität von Erwerbstätigen ihre Erwerbsarbeit prägt, wie und in welchem Ausmaß Religion in die Erwerbsarbeit einfließt und welchen Raum Erwerbsarbeit für Religiosität bestehen lässt. Besonders interessieren dabei Benachteiligungen, die religiösen Menschen aufgrund ihrer besonderen – oder nur zugeschriebenen – Eigenschaften und Merkmale in und über die Erwerbsarbeit erwachsen. Theologisch stellt sich dieses Thema nicht innerhalb der Grenzen von Religionen und Konfessionen. Geht es um Benachteiligungen, gar um Diskriminierungen von religiösen Menschen, dann sind Theologien interkonfessionell. |
753 | Der Sammelband mag all jenen kulturanthropologischen Leserinnen und Lesern eine gute Lektüre bieten, welche gewillt sind, sich abseits der Frage nach dem Verhältnis von Muslimen und Musliminnen und ihrer Erwerbsarbeit einen Überblick über theologische Perspektiven auf dieses Verhältnis zu verschaffen. Der Gewinn mag mindestens darin bestehen, die eigene fachliche Perspektive (produktiv) zu irritieren. – Jan Lange in: Zeitschrift für Volkskunde, 1/2016 |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209042680 Muslim |
902s | 209082011 Religiosität |
902s | 208848770 Arbeitswelt |
902s | 209205660 Soziale Integration |
907g | 208896155 Deutschland |
907s | 209042680 Muslim |
907s | 208848622 Arbeitsrecht |
912s | 208847731 Arbeit |
912s | 209132159 Theologie |
917g | 208896155 Deutschland |
917s | 208847731 Arbeit |
917s | 211356794 Islamische Theologie |
922g | 208896155 Deutschland |
922s | 208968180 Industriegesellschaft |
922s | 208847731 Arbeit |
922s | 209042680 Muslim |
922s | 210079924 Interreligiöser Dialog |
012 | 478308302 |
081 | ¬Eine¬ Arbeitsgesellschaft - auch für Muslime |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982623 |