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MAB
Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
399004572 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
087q
978-3-8309-2977-2
087q
3-8309-2977-3
100
Bartosch, Ilse ¬[Verfasserin]¬
331
Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
403
Online-Ausg.
410
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412
Waxmann
425
2013
425a
2013
433
1 Online-Ressource
451
Internationale Hochschulschriften ; 598
454
Internationale Hochschulschriften
455
598
519
Teilw. zugl.: 2011, Klagenfurt, Univ., Diss., 2011
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
540a
ISBN 978-3-8309-7977-7
700
|1574
700
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700b
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700g
1270707027 DH 1000
700g
1326198084 DP 4600
700m
|530.0712
750
Wie gelingt es Mädchen, interessiert und erfolgreich im Physikunterricht zu arbeiten? Wie sind weibliche Identitätsentwicklung und Physik lernen in der frühen Adoleszenz miteinander verschränkt? Diesen Fragen wird in einem ethnomethodologischen Fallstudiendesign nachgegangen. Die Gestaltung der Schülerinnenrolle im Physikunterricht lässt sich dabei als reales und phantasmatisches Experimentieren mit Identitätselementen verstehen. Der Schlüssel zur Entwicklung physikbezogener Identität scheint darin zu liegen, dass Mädchen, die Physikerin werden wollen, beides können: fachlich-inhaltlich argumentieren und gleichzeitig die fachlichen Symbolisierungen nutzen, um das, was sie in ihrer Innenwelt bewegt, zu strukturieren. Entscheidend in diesem Spiel mit Identitäten sind die bedeutsamen Anderen – die Lehrkraft oder die Peers: Gelingt es ihnen, die Gedankenfiguren sowohl auf der manifesten als auch auf der latenten Ebene zu lesen und adäquat darauf zu antworten, werden die Mädchen in ihrer physikbezogenen Identität bestätigt.
902s
209020989 Mädchen
902s
210002603 Geschlechtsidentität
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209687568 Identitätsentwicklung
902s
20901248X Lernen
902s
209067322 Physikunterricht
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414030028
081
Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979777
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