037b | ger |
077a | 406896011 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weischenberg, Julia, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik |
087q | 978-3-8309-3047-1 |
100 | Weischenberg, Julia |
331 | ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik |
335 | eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich |
403 | Online-Ausg. |
410 | Münster [u.a.] |
412 | Waxmann |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | 1 Online-Ressource |
451 | Empirische Erziehungswissenschaft ; 47 |
454 | Empirische Erziehungswissenschaft |
455 | 47 |
519 | Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2013 |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3047-1 |
527 | Druckausg. |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weischenberg, Julia, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik |
540a | ISBN 978-3-8309-8047-6 PDF |
540b | ISBN 978-3-8309-8047-6 |
700 | |1570 |
700 | |9570 |
700b | |510.712 |
700g | 1272209741 DP 4400 |
700m | |510.712 |
750 | Den Kern der zentralen Abiturprüfungen bilden die Abituraufgaben, mit denen die Kompetenzen der Abiturientinnen und Abiturienten am Ende der gymnasialen Oberstufe erfasst werden. Der Forschungsstand zur Analyse von Abiturprüfungen zeigt, dass Forschungsdesiderate dahingehend bestehen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Diese Forschungslücke wird in dieser Arbeit exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen. Die Datengrundlage bilden die ausgefüllten Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schüler in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht. |
753 | Diese Studie untersucht exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Die Datengrundlage bilden die Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht. |
902s | 324950640 Zentralabitur |
902s | 209027398 Mathematikunterricht |
012 | 414023951 |
081 | Weischenberg, Julia: ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980476 |