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MAB

¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik: eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich
Kategorie Beschreibung
037bger
077a406896011 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weischenberg, Julia, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
087q978-3-8309-3047-1
100 Weischenberg, Julia
331 ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
335 eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich
403 Online-Ausg.
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2014
425a2014
433 1 Online-Ressource
451 Empirische Erziehungswissenschaft ; 47
454 Empirische Erziehungswissenschaft
455 47
519 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2013
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3047-1
527 Druckausg.
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weischenberg, Julia, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
540aISBN 978-3-8309-8047-6 PDF
540bISBN 978-3-8309-8047-6
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750 Den Kern der zentralen Abiturprüfungen bilden die Abituraufgaben, mit denen die Kompetenzen der Abiturientinnen und Abiturienten am Ende der gymnasialen Oberstufe erfasst werden. Der Forschungsstand zur Analyse von Abiturprüfungen zeigt, dass Forschungsdesiderate dahingehend bestehen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Diese Forschungslücke wird in dieser Arbeit exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen. Die Datengrundlage bilden die ausgefüllten Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schüler in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht.
753 Diese Studie untersucht exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Die Datengrundlage bilden die Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht.
902s 324950640 Zentralabitur
902s 209027398 Mathematikunterricht
012 414023951
081 Weischenberg, Julia: ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980476
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