036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 398380589 Druckausg.: ‡Sindelar, Brigitte, 1952 - : Von den Teilen zum Ganzen |
087q | 978-3-8309-2991-8 |
100 | Sindelar, Brigitte |
331 | Von den Teilen zum Ganzen |
335 | Theorie und Empirie einer integrativen psychologischen und psychotherapeutischen Entwicklungsforschung |
410 | Münster [u.a.] |
412 | Waxmann |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | 181 S. : Ill., graph. Darst. |
451 | Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur ; Bd. 7 |
454 | Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur |
455 | 7 |
527 | Druckausg.: ‡Sindelar, Brigitte, 1952 - : Von den Teilen zum Ganzen |
540a | ISBN 978-3-8309-2991-8 |
540a | ISBN 3-8309-2991-9 |
700 | |1534 |
700 | |9534 |
700b | |150 |
700b | |150 |
700g | 1270875655 CQ 6000 |
700g | 1429799919 CU 8020 |
700m | |155.4 |
750 | Die entwicklungspsychologische Forschung zeichnete sich in ihren Anfängen durch eine Zweiteilung aus: Während sich die akademische Psychologie mit der kognitiven Entwicklung befasste, legte die Entwicklungspsychologie innerhalb der Psychotherapie den Fokus auf Emotionen und Sozialisation. Von dieser Spaltung hat sich die Forschung über das Kind bis heute nur ansatzweise verabschiedet. Zugleich ist der menschlichen Lebens- und Erlebensrealität eigen, dass Affekte und Emotionen nicht nur untrennbar mit dem Denken verbunden sind, sondern dieses auch organisieren und integrieren. Ein Diskurs im Dialog der Entwicklungspsychologie, der Psychotherapiewissenschaft, der Neuropsychologie und der klinischen Psychologie im Bezugsrahmen der Entwicklungspsychopathologie führt zu einem empirisch überprüften Gesamtmodell der Entwicklung, das Emotion, Sozialisation und Kognition integriert. Konsequenzen für die Psychotherapiewissenschaft und für die psychotherapeutische Behandlung von Erwachsenen, von Kindern und Jugendlichen und deren Eltern sind daraus ableitbar. |
902s | 208988165 Kind |
902s | 208993614 Kognition |
902s | 208930418 Gefühl |
902s | 209115386 Sozialisation |
902s | 209968974 Psychische Entwicklung |
902s | 208928669 Ganzheit |
902s | 208909990 Entwicklungspsychologie |
902s | 209074353 Psychische Störung |
902s | 209012552 Lernstörung |
902s | 208988394 Kinderpsychotherapie |
012 | 413912019 |
081 | Sindelar, Brigitte: Von den Teilen zum Ganzen |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979913 |