Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Von den Teilen zum Ganzen: Theorie und Empirie einer integrativen psychologischen und psychotherapeutischen Entwicklungsforschung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a398380589 Druckausg.: ‡Sindelar, Brigitte, 1952 - : Von den Teilen zum Ganzen
087q978-3-8309-2991-8
100 Sindelar, Brigitte
331 Von den Teilen zum Ganzen
335 Theorie und Empirie einer integrativen psychologischen und psychotherapeutischen Entwicklungsforschung
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2014
425a2014
433 181 S. : Ill., graph. Darst.
451 Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur ; Bd. 7
454 Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur
455 7
527 Druckausg.: ‡Sindelar, Brigitte, 1952 - : Von den Teilen zum Ganzen
540aISBN 978-3-8309-2991-8
540aISBN 3-8309-2991-9
700 |1534
700 |9534
700b|150
700b|150
700g1270875655 CQ 6000
700g1429799919 CU 8020
700m|155.4
750 Die entwicklungspsychologische Forschung zeichnete sich in ihren Anfängen durch eine Zweiteilung aus: Während sich die akademische Psychologie mit der kognitiven Entwicklung befasste, legte die Entwicklungspsychologie innerhalb der Psychotherapie den Fokus auf Emotionen und Sozialisation. Von dieser Spaltung hat sich die Forschung über das Kind bis heute nur ansatzweise verabschiedet. Zugleich ist der menschlichen Lebens- und Erlebensrealität eigen, dass Affekte und Emotionen nicht nur untrennbar mit dem Denken verbunden sind, sondern dieses auch organisieren und integrieren. Ein Diskurs im Dialog der Entwicklungspsychologie, der Psychotherapiewissenschaft, der Neuropsychologie und der klinischen Psychologie im Bezugsrahmen der Entwicklungspsychopathologie führt zu einem empirisch überprüften Gesamtmodell der Entwicklung, das Emotion, Sozialisation und Kognition integriert. Konsequenzen für die Psychotherapiewissenschaft und für die psychotherapeutische Behandlung von Erwachsenen, von Kindern und Jugendlichen und deren Eltern sind daraus ableitbar.
902s 208988165 Kind
902s 208993614 Kognition
902s 208930418 Gefühl
902s 209115386 Sozialisation
902s 209968974 Psychische Entwicklung
902s 208928669 Ganzheit
902s 208909990 Entwicklungspsychologie
902s 209074353 Psychische Störung
902s 209012552 Lernstörung
902s 208988394 Kinderpsychotherapie
012 413912019
081 Sindelar, Brigitte: Von den Teilen zum Ganzen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979913
Schnellsuche