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MAB

Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a380367866 Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
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087q978-3-8309-2880-5
100bRiegel, Ulrich ¬[Hrsg.]¬
331 Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
410 Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412 Waxmann
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource
451 Fachdidaktische Forschungen ; 4
454 Fachdidaktische Forschungen
455 4
527 Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
527 Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
540aISBN 978-3-8309-7880-0
700 |1572
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700b|371.3
700g1270783319 DP 1760
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750 Mit der Digitalisierung der Videografie stieg die Zahl erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien, die hierdurch die Strukturen und Prozesse im Unterrichtsgeschehen betrachteten, stark an.Videografierte Unterrichtssequenzen erlauben einen nahezu unmittelbaren Blick auf das Unterrichtsgeschehen und Ratingmanuale ermöglichen den Schluss auf Tiefenstrukturen des Unterrichtens, welche nicht direkt sichtbar sind. Mit seiner Tagung im März 2012 suchte der Bereich Bildungsforschung im Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung die Vielfalt eines videobasierten Zugriffs auf Unterricht in den verschiedenen Fächern sichtbar zu machen. Bewusst wurden speziell auch die Fachdidaktiken angesprochen, die bislang noch nicht in der ersten Reihe der Videostudien stehen, um das Gespräch über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg zu ermöglichen.
753 Mit der Digitalisierung der Videografie stieg die Zahl erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien stark an, die sich den Strukturen und Prozessen im Unterrichtsgeschehen mit dieser Methode widmeten. Videografierte Unterrichtssequenzen erlauben einen nahezu unmittelbaren Blick auf das Unterrichtsgeschehen und Ratingmanuale ermöglichen den Schluss auf Tiefenstrukturen des Unterrichtens, welche nicht direkt sichtbar sind. Allerdings sind derartige Studien sehr unterschiedlich über die einzelnen Domänen verteilt. Während in Mathematik, den Naturwissenschaften und den Sprachen eine Vielzahl empirisch bewährter fach- und allgemeindidaktischer Kategoriensysteme und Ratingmanuale vorliegen, finden sich in anderen Domänen wie der Musik, der Politik, der Religion oder dem Wirtschaftsunterricht bislang nur wenige bis keine Videostudien. Mit seiner Tagung im März 2012 suchte der Bereich Bildungsforschung im Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung die Vielfalt eines videobasierten Zugriffs auf Unterricht in den verschiedenen Fächern sichtbar zu machen. Bewusst wurden speziell auch die Fachdidaktiken angesprochen, die bislang noch nicht in der ersten Reihe der Videostudien stehen, um das Gespräch über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg zu ermöglichen.
902s 209209429 Unterrichtsmethode
902s 210253223 Qualitätsmanagement
902s 209555394 Bildungsforschung
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907s 209557508 Fachdidaktik
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012 411037145
081 Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978800
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