Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Leseförderung im Leseteam in der Grundschule: eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a401573311 Druckausg.: ‡Munser-Kiefer, Meike, 1973 - : Leseförderung im Leseteam in der Grundschule
087q978-3-8309-2781-5
100 Munser-Kiefer, Meike
331 Leseförderung im Leseteam in der Grundschule
335 eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource
435 240 mm x 170 mm
451 Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 40
454 Empirische Erziehungswissenschaft
455 40
519 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011
527 Druckausg.: ‡Munser-Kiefer, Meike, 1973 - : Leseförderung im Leseteam in der Grundschule
540aISBN 978-3-8309-7781-0
700 |1572
700 |9572
700b|372.47
700g1271530422 DP 4030
700g1270723529 DP 4000
700g1270652141 GB 2958
700m|372.47
750 Long description: Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm „Lesen im Leseteam trainieren“, dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist.
753 Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm 'Lesen im Leseteam trainieren', dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist. Das Programm zielt sowohl auf Lesefertigkeit (Methode: Repeated Reading) als auch auf Leseverständnis (Methode: Lesestrategien mit Reciprocal Teaching). Entsprechend wird die Lesekompetenz und ihre Förderung im interdisziplinär angelegten Theorieteil von der Wort- bis zur Textebene beleuchtet - mit dem Ziel, folgende Fragen zu beantworten: Wie funktioniert Lesen und Leseverstehen? Wie verhält sich der kompetente Leser? Wie lässt sich kompetentes Leseverhalten fördern? Im empirischen Teil werden die quantitativen Daten der Evaluation mit Propensity Score-Matching und -stratifizierung analysiert, so dass die Wirksamkeit des Trainings auf Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit sichtbar wird. Ergänzend zeigt eine qualitative Inhaltsanalyse videographierter Daten, wie Grundschüler die vermittelten Lesestrategien einsetzen und dass auch leseschwache Kinder im Grundschulalter lernen können, ihr Leseverstehen zu überwachen und zu regulieren. Meike Munser-Kiefer (geb. 1973) studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Grundschulen, unterrichtete fünf Jahre in der Grundschule und ist seitdem Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung (FAU). Dort initiierte sie zusammen mit Kollegen das Forschungsprojekt Leseprofi im Leseteam. Das dabei entstandene Programm Lesen im Leseteam trainieren erhielt 2008 den Preis 'Forschung innovativ' (BLLV). Für ihre Promotion im Rahmen des Projekts bekam sie 2011 den 'Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung' (DGfE). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb/Leseförderung, Sachunterricht sowie Persönlichkeitsförderung.
902s 214920739 Lesekompetenz
902s 209209429 Unterrichtsmethode
012 410589829
081 Munser-Kiefer, Meike: Leseförderung im Leseteam in der Grundschule
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977810
Schnellsuche