036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 382491009 Druckausg.: ‡Metaevaluierung Berufsbildung |
087q | 978-3-8309-2795-2 |
100b | Stockmann, Reinhard ¬[Hrsg.]¬ |
331 | Metaevaluierung Berufsbildung |
335 | Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit |
410 | Münster ; München, Berlin[u.a.] |
412 | Waxmann |
425 | 2013 |
425a | 2013 |
433 | Online-Ressource (202 S.) |
451 | Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung ; Band 12 |
454 | Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung |
455 | Band 12 |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-2795-2 |
527 | Druckausg. |
527 | Druckausg.: ‡Metaevaluierung Berufsbildung |
540a | ISBN 978-3-8309-7795-7 |
700 | |RA05.01 |
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700 | |SD05 |
700 | |SK02 |
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700b | |300 |
700g | 1270705741 DL 2000 |
700m | |338.910072043 |
750 | Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen durch. Neu ist dieses in Kombination mit einer Metaevaluierung. So wird nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet, sondern auch „neue“ Kriterien für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt. Erstmals werden hier die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und wie sie mit den Empfehlungen daraus umgeht. |
753 | Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen in einem Fördersektor durch.Neu ist die Kombination einer Querschnittsauswertung mit einer Metaevaluierung. Auf diese Weise können nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet werden, sondern auch „neue“ Kriterien, die bisher nicht Gegenstand der Evaluierungen waren, für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt werden. In diesem Buch werden erstmals die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und nach der Darstellung der Ergebnisse beschreibt, wie sie mit den Empfehlungen einer solchen Studie umgeht.Das Buch richtet sich an Evaluatorinnen und Evaluatoren, Berufsbildungsexpertinnen und -experten sowie entwicklungspolitisch Interessierte in Praxis und Hochschule gleichermaßen. Es werden sowohl die Methodik der Querschnittsauswertung und Metaevaluierung vorgestellt, als auch wichtige inhaltliche Kenntnisse und Erkenntnisse aus dem Anwendungsfeld der Berufsbildung vermittelt.Darüber hinaus werden die zentralen Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit von Berufsbildungsmaßnahmen für die Konstruktion einer „Balanced Scorecard“ zur Erzielung nachhaltiger Projekte und Pro-gramme verwendet. Die identifizierten Schlüsselgrößen sind somit nicht nur für Vorhaben der Berufsbildung von Bedeutung, sondern können für die Gestaltung von jeglichen Maßnahmen der Entwick-lungszusammenarbeit genutzt werden. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 210124105 Entwicklungszusammenarbeit |
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012 | 410413119 |
081 | Metaevaluierung Berufsbildung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977957 |