Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Metaevaluierung Berufsbildung: Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a382491009 Druckausg.: ‡Metaevaluierung Berufsbildung
087q978-3-8309-2795-2
100bStockmann, Reinhard ¬[Hrsg.]¬
331 Metaevaluierung Berufsbildung
335 Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit
410 Münster ; München, Berlin[u.a.]
412 Waxmann
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (202 S.)
451 Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung ; Band 12
454 Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung
455 Band 12
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-2795-2
527 Druckausg.
527 Druckausg.: ‡Metaevaluierung Berufsbildung
540aISBN 978-3-8309-7795-7
700 |RA05.01
700 |RO
700 |SD05
700 |SK02
700 |1720
700 |9720
700b|300
700g1270705741 DL 2000
700m|338.910072043
750 Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen durch. Neu ist dieses in Kombination mit einer Metaevaluierung. So wird nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet, sondern auch „neue“ Kriterien für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt. Erstmals werden hier die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und wie sie mit den Empfehlungen daraus umgeht.
753 Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen in einem Fördersektor durch.Neu ist die Kombination einer Querschnittsauswertung mit einer Metaevaluierung. Auf diese Weise können nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet werden, sondern auch „neue“ Kriterien, die bisher nicht Gegenstand der Evaluierungen waren, für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt werden. In diesem Buch werden erstmals die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und nach der Darstellung der Ergebnisse beschreibt, wie sie mit den Empfehlungen einer solchen Studie umgeht.Das Buch richtet sich an Evaluatorinnen und Evaluatoren, Berufsbildungsexpertinnen und -experten sowie entwicklungspolitisch Interessierte in Praxis und Hochschule gleichermaßen. Es werden sowohl die Methodik der Querschnittsauswertung und Metaevaluierung vorgestellt, als auch wichtige inhaltliche Kenntnisse und Erkenntnisse aus dem Anwendungsfeld der Berufsbildung vermittelt.Darüber hinaus werden die zentralen Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit von Berufsbildungsmaßnahmen für die Konstruktion einer „Balanced Scorecard“ zur Erzielung nachhaltiger Projekte und Pro-gramme verwendet. Die identifizierten Schlüsselgrößen sind somit nicht nur für Vorhaben der Berufsbildung von Bedeutung, sondern können für die Gestaltung von jeglichen Maßnahmen der Entwick-lungszusammenarbeit genutzt werden.
902g 208896155 Deutschland
902s 210124105 Entwicklungszusammenarbeit
902s 209176504 Berufsbildung
902s 208909958 Entwicklungsforschung
902s 209736283 Berufsbildungsforschung
902s 209182709 Evaluation
902s 209923598 Metaanalyse
012 410413119
081 Metaevaluierung Berufsbildung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977957
Schnellsuche