036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 369869001 Druckausg.: ‡Aufwachsen in Würde |
087q | 978-3-8309-2678-8 |
100b | Schreiner, Martin ¬[Hrsg.]¬ |
331 | Aufwachsen in Würde |
335 | die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen |
410 | Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
412 | Waxmann |
425 | 2012 |
425a | 2012 |
433 | 151 S. |
451 | Schule in evangelischer Trägerschaft ; 15 |
454 | Schule in evangelischer Trägerschaft |
455 | 15 |
527 | Druckausg.: ‡Aufwachsen in Würde |
540a | ISBN 978-3-8309-2678-8 |
700 | |1574 |
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750 | Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive. |
753 | Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive. |
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917z | |Geschichte |
012 | 408385022 |
081 | Aufwachsen in Würde |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
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