Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

"Ausländersein" an der Hauptschule: interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a469213795 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
077a469213795 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
087q978-3-8376-3461-7
100 Artamonova, Olga V. ¬[VerfasserIn]¬
303 $aArtamonova, Olga V.$tInteraktionale Zugehörigkeitsverhandlungen an einer Hauptschule
304 Interaktionale Zugehörigkeitsverhandlungen an einer Hauptschule
331 "Ausländersein" an der Hauptschule
335 interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
410 Bielefeld
412 transcript Verlag
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (317 Seiten)
451bPädagogik
520 $bDissertation$cAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.$d2015
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
540aISBN 978-3-8394-3461-1
700 |JNA;JFFN;C
700 |EDU
700 |9572
700 |JNA
700 |JFFN
700 |CF
700 |EDU036000
700b|371.82691
700b|373.236
700b|370
700g1270927078 MS 3600
700g1270705628 DO 9000
750 Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Untersuchung in einer siebten Klasse zeigt sie, wie Haut- und Haarfarbe, Herkunftsländer und Religion der einzelnen Schüler_innen im spielerischen und hochdynamischen Kommunikationsalltag für den Erhalt der Gruppenzusammengehörigkeit eingesetzt werden, zugleich aber auch zu Exklusionen führen.Die soziolinguistische Studie wirft auch einen kritischen Blick auf den Umgang der Lehrer_innen mit der Heterogenität im modernen Fachunterricht und analysiert die außerschulische Kommunikation der Hauptschüler_innen auf Facebook, wo sich eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema »Ausländersein« beobachten lässt.
753 What happens when a "migrant background" becomes a natural component of daily communication? This volume presents unusual insights from a rarely-studied field - the high school.
902s 208852719 Ausländischer Schüler
902s 208950915 Hauptschulunterricht
902s 210140933 Heterogenität
902s 20920043X Peer-Group
902s 209192488 Lehrerverhalten
902s 209104120 Schuljahr 7
012 470429925
081 Artamonova, Olga V.: "Ausländersein" an der Hauptschule
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434611
Schnellsuche