036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 481691227 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe |
087o | 978-3-8309-8560-0 |
100b | Menthe, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Höttecke, Dietmar ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Zabka, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
112b | Hammann, Marcus ¬[HerausgeberIn]¬ |
116b | Rothgangel, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe |
335 | Beiträge der fachdidaktischen Forschung |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | [2016] |
425a | 2016 |
433 | 1 Online-Ressource (431 Seiten) |
451 | Fachdidaktische Forschungen ; Band 10 |
454 | Fachdidaktische Forschungen |
455 | Band 10 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe |
540a | ISBN 978-3-8309-3560-5 |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |370 |
700g | 1270705628 DO 9000 |
700g | 1270783165 DP 1200 |
700g | 1270742892 DP 6000 |
700g | 1270711229 DP 6100 |
700g | 127074223X DT 1420 |
700g | 1271407736 ES 750 |
700m | |371.3 |
750 | In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Innerhalb der Fachdidaktiken besteht ein breiter Konsens über die hohe Bedeutung von komplexen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Zugleich ist der Fachunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Schülerinnen und Schüler erwerben die Unterrichtssprache Deutsch oft nicht als Erstsprache, sondern in unterschiedlichen Spracherwerbskonstellationen. Die Praxis inklusiven Fachunterrichts erhöht die Anforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter. Die didaktische Frage, wie Teilhabe in den unterschiedliche Fächerkulturen ermöglicht werden kann, wird auf je verschiedene Weisen beantwortet oder noch zu beantworten sein. Welche spezifischen Probleme und Herausforderungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher bearbeitet? Ziel dieses Bandes ist es, den auf der GFD-Tagung 2015 in Hamburg begonnenen interdisziplinären Diskurs fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren. |
902s | 209557508 Fachdidaktik |
902s | 212498029 Internationalität |
902s | 209029838 Mehrsprachigkeit |
902s | 209769610 Demokratische Erziehung |
902s | 209688505 Integrativer Unterricht |
902s | 20965435X Teilhabe |
907s | 209557508 Fachdidaktik |
907s | 1757573097 Inklusiver Unterricht |
907s | 320604411 Inklusive Schule |
907s | 20965435X Teilhabe |
012 | 495238724 |
081 | Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985600 |