Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-7344-0431-3
100
Bertram, Christiane ¬[VerfasserIn]¬
200b
Eberhard Karls Universität Tübingen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204b
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
331
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
335
Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
410
Schwalbach/Ts.
412
Wochenschau Verlag
425
2017
425a
2017
433
1 Online-Ressource (174 Seiten)
451
Geschichtsunterricht erforschen ; Band 6
454
Geschichtsunterricht erforschen
455
Band 6
501
Literaturverzeichnis Seite 149 - 172
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-0431-3
540a
ISBN 978-3-7344-0432-0
700
|9550
700b
|907.12
700b
|900
700g
1271139553 NB 8100
700g
1271444690 NB 8130
700g
1271071185 NB 9000
750
In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: • Welche Erwartungen knüpfen sich – ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema – an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? • Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden? • Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden? • Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-„Konserven“) verbunden?
902s
208933778 Geschichtsunterricht
902s
214489345 Zeitzeuge
907s
208933778 Geschichtsunterricht
907s
208933719 Geschichtsbewusstsein
912s
214489345 Zeitzeuge
912s
209493399 Oral history
912s
208933778 Geschichtsunterricht
012
511865635
081
Bertram, Christiane: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404320
Schnellsuche
Suche nach