Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-7344-0431-3
100 Bertram, Christiane ¬[VerfasserIn]¬
200bEberhard Karls Universität Tübingen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204bWochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH ¬[Verlag]¬
331 Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
335 Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
410 Schwalbach/Ts.
412 Wochenschau Verlag
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (174 Seiten)
451 Geschichtsunterricht erforschen ; Band 6
454 Geschichtsunterricht erforschen
455 Band 6
501 Literaturverzeichnis Seite 149 - 172
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7344-0431-3
540aISBN 978-3-7344-0432-0
700 |9550
700b|907.12
700b|900
700g1271139553 NB 8100
700g1271444690 NB 8130
700g1271071185 NB 9000
750 In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: • Welche Erwartungen knüpfen sich – ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema – an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? • Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden? • Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden? • Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-„Konserven“) verbunden?
902s 208933778 Geschichtsunterricht
902s 214489345 Zeitzeuge
907s 208933778 Geschichtsunterricht
907s 208933719 Geschichtsbewusstsein
912s 214489345 Zeitzeuge
912s 209493399 Oral history
912s 208933778 Geschichtsunterricht
012 511865635
081 Bertram, Christiane: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404320
Schnellsuche