Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

"Wege in das gelobte Land" Politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a454812604 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Katharina G., 1983 - : "Wege in das gelobte Land"
077a846293692 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Katharina G., 1983 - : "Wege in das gelobte Land"
087q978-3-7815-2075-2
100 Schneider, Katharina G. ¬[VerfasserIn]¬
331 "Wege in das gelobte Land"
335 Politische Bildung und Erziehung in Vormärz, Regeneration und Deutscher Revolution 1848/49
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (271 Seiten)
451bforschung klinckhardt
520 $bDissertation$cUniversität Zürich$d2014
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Katharina G., 1983 - : "Wege in das gelobte Land"
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Katharina G., 1983 - : "Wege in das gelobte Land"
540aISBN 978-3-7815-5458-0
700 |1571
700 |9571
700b|370
700b|370
700g1270738526 DD 4600
750 Politische Bildung und Erziehung spielten in der Zeit des Vormärz, der Regeneration und der Deutschen Revolution 1848/49 eine wichtige Rolle. Besonders Demokraten erkannten in pädagogischen Bemühungen einen Weg, den ersehnten demokratischen Staat als das „gelobte Land“ zu erschaffen. In der Studie werden erstmals die Konzeptionen und Praktiken politischer Bildung und Erziehung von Akteuren einer Intellektuellengruppe untersucht, die in Zürich den politischen Emigrantenverlag „Literarisches Comptoir“ führten. Anhand der Analyse von politischen, philosophischen und pädagogischen Schriften, Pamphleten, Quellen aus der Verwaltung sowie biographischen Dokumenten wird die Vielschichtigkeit ihrer Überlegungen und Unternehmungen deutlich. Im Ergebnis zeigt sich nicht nur die Heterogenität der Konzeptionen und Praktiken, sondern auch deren Prägung durch normative Setzungen. Dabei wird deutlich, dass die Akteure nicht nur mit räumlichen und politischen Grenzen konfrontiert waren, sondern auch die Grenzen ihrer eigenen Konzeptionen erfuhren.
902g 20910614X Schweiz
902s 20906997X Politische Bildung
902z |Geschichte 1830-1849
907g 208896155 Deutschland
907g 209172541 Zürich
907s 209769602 Demokratische Bewegung
907s 208970037 Intellektueller
907s 209685255 Verleger
907p 208925996 Fröbel, Julius
907p 209090421 Ruge, Arnold
907p 160936101 Feuerbach, Ludwig
907p 214574024 Follen, August Adolf Ludwig
907s 20906997X Politische Bildung
907s 209103981 Schule
907s 208866531 Bildungspolitik
907z |Geschichte 1818-1849
012 462940152
081 Schneider, Katharina G.: "Wege in das gelobte Land"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554580
Schnellsuche