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MAB
Tarkowskijs Gehirn: über das Kino als Ort der Konversion
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
366728377 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Michael, 1957 - : Tarkowskijs Gehirn
087q
978-3-8376-2070-2
100
Mayer, Michael ¬[VerfasserIn]¬
331
Tarkowskijs Gehirn
335
über das Kino als Ort der Konversion
410
Bielefeld
412
transcript
425
[2012]
425a
2012
433
1 Online-Ressource (263 Seiten) : Illustrationen
451
Metabasis ; Band 10
454
Metabasis
455
Band 10
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Michael, 1957 - : Tarkowskijs Gehirn
540a
ISBN 978-3-8394-2070-6
700
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700
|SOC
700
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700
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700b
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|330
700g
1270690833 AP 54400
700g
1271028050 KK 1035
750
Inspiriert von Andrej Tarkowskijs Filmkunst versucht dieses Buch, das Kino der Moderne als Ort einer Konversion von Subjektivität lesbar zu machen - als Ort, wo die Akteure des Films wie auch die Rezipienten des Kinos eine »Mutation« durchlaufen, eine radikale Verwandlung ihres Selbst- und Weltverhältnisses. Motive wie Melancholie, Langeweile, Leiden an Zeit und Erschöpfung gelten dabei als Vorzeichen eines »schwachen Subjekts«.Michael Mayer macht Gilles Deleuzes Begriff des Zeit-Bildes als praktische Kategorie erkennbar, bei der die Spezifik des Filmbildes auf das »schwache Vermögen« seiner Wahrnehmbarkeit verweist - und er zeigt: Diese Wahrnehmung ist die der Passibilität.
902p
163270376 Tarkovskij, Andrej
902s
209706600 Filmästhetik
902s
209125764 Subjektivität
907s
209612320 Kino
907s
209036745 Moderne
012
504119303
081
Mayer, Michael: Tarkowskijs Gehirn
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420706
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