Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Inszenierung der Stadt: Urbanität als Ereignis
Kategorie Beschreibung
037bger
077a356139271 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inszenierung der Stadt
087q978-3-8376-2034-4
100bBohn, Ralf ¬[HerausgeberIn]¬
104bWilharm, Heiner ¬[HerausgeberIn]¬
200bFachhochschule Dortmund / Fachbereich Design
331 Inszenierung der Stadt
335 Urbanität als Ereignis
370aMetropolis - mit Herz und Hand : zur Fremd- und Selbstinszenierung der Metropole
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2012]
425a2012
433 1 Online-Ressource
451 Szenografie & Szenologie ; 6
454 Szenografie & Szenologie
455 6
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inszenierung der Stadt
540aISBN 978-3-8394-2034-8
700 |JFSG;A
700 |SOC
700 |9725
700 |JFSG
700 |AK
700 |SOC026030
700b|300
700b|320
700g1270710796 EC 5410
700g127144092X MS 1750
700g127094519X RB 10627
750 Metropolen definieren sich durch ihre Wandlungsfähigkeit. Ausdrucksform ihrer transformierenden Kraft ist die Differenz von Selbst- und Fremdinszenierungen, die Ökonomie von gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Beziehungen ihrer Bewohner. Zu ihrer Selbstdarstellung bedürfen Metropolen der Anerkennung von außen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung attraktiver Stadtbilder wenden sich immer mehr Stadtplaner, Marketingexperten und Politiker an Auftritts-Experten, die Architektur und Atmosphäre szenografisch zu vermitteln wissen.Welche Reibungen ergeben sich zwischen Eventmarketing und Stadtfunktionalität, zwischen »Hirn, Hand und Herz« - wie Fritz Langs programmatische Formel für die Inszenierung Metropolis lautete? Ob Darstellung und Selbstdarstellung den eigenen Bürgern oder Touristen zukommen, Inszenierungen von unten oder oben, Medienfassaden oder Street-Art das reale oder imaginierte Bild der Stadt bestimmen und von den Bewohnern akzeptiert, idealisiert oder verworfen werden - solchen Fragen gehen die Aufsätze auf allen Ebenen urbaner Ausdrucksform nach.Die Beiträge sind unter dem Eindruck des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 entstanden. Aber nicht alle Aufsätze beziehen sich explizit auf dieses Event. Aus unterschiedlicher Perspektive, von Gestaltung und Architektur, Urbanistik, Kunst, Wissenschaft, Philosophie, werfen die Beiträge ein Schlaglicht auf die aktuellen szenografischen Strategien und Techniken der Inszenierung des urbanen Raums und tragen zur szenologischen Reflexion der Stadt als Ereignis bei.
902s 209118741 Stadt
902s 208967133 Image
902s 209142502 Urbanität
902s 210145781 Repräsentation <Soziologie>
907s 1689513519 Kulturhauptstadt
907g 208912371 Essen
907s 209118741 Stadt
907s 210136812 Darstellung
912s 209142502 Urbanität
912s 20983210X Gestaltung
912s 211358878 Event-Marketing
912s 211314641 Stadtmarketing
012 504114964
081 Inszenierung der Stadt
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420348
Schnellsuche