Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Inszenierung der Stadt: Urbanität als Ereignis
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
356139271 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inszenierung der Stadt
087q
978-3-8376-2034-4
100b
Bohn, Ralf ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Wilharm, Heiner ¬[HerausgeberIn]¬
200b
Fachhochschule Dortmund / Fachbereich Design
331
Inszenierung der Stadt
335
Urbanität als Ereignis
370a
Metropolis - mit Herz und Hand : zur Fremd- und Selbstinszenierung der Metropole
410
Bielefeld
412
transcript
425
[2012]
425a
2012
433
1 Online-Ressource
451
Szenografie & Szenologie ; 6
454
Szenografie & Szenologie
455
6
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inszenierung der Stadt
540a
ISBN 978-3-8394-2034-8
700
|JFSG;A
700
|SOC
700
|9725
700
|JFSG
700
|AK
700
|SOC026030
700b
|300
700b
|320
700g
1270710796 EC 5410
700g
127144092X MS 1750
700g
127094519X RB 10627
750
Metropolen definieren sich durch ihre Wandlungsfähigkeit. Ausdrucksform ihrer transformierenden Kraft ist die Differenz von Selbst- und Fremdinszenierungen, die Ökonomie von gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Beziehungen ihrer Bewohner. Zu ihrer Selbstdarstellung bedürfen Metropolen der Anerkennung von außen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung attraktiver Stadtbilder wenden sich immer mehr Stadtplaner, Marketingexperten und Politiker an Auftritts-Experten, die Architektur und Atmosphäre szenografisch zu vermitteln wissen.Welche Reibungen ergeben sich zwischen Eventmarketing und Stadtfunktionalität, zwischen »Hirn, Hand und Herz« - wie Fritz Langs programmatische Formel für die Inszenierung Metropolis lautete? Ob Darstellung und Selbstdarstellung den eigenen Bürgern oder Touristen zukommen, Inszenierungen von unten oder oben, Medienfassaden oder Street-Art das reale oder imaginierte Bild der Stadt bestimmen und von den Bewohnern akzeptiert, idealisiert oder verworfen werden - solchen Fragen gehen die Aufsätze auf allen Ebenen urbaner Ausdrucksform nach.Die Beiträge sind unter dem Eindruck des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 entstanden. Aber nicht alle Aufsätze beziehen sich explizit auf dieses Event. Aus unterschiedlicher Perspektive, von Gestaltung und Architektur, Urbanistik, Kunst, Wissenschaft, Philosophie, werfen die Beiträge ein Schlaglicht auf die aktuellen szenografischen Strategien und Techniken der Inszenierung des urbanen Raums und tragen zur szenologischen Reflexion der Stadt als Ereignis bei.
902s
209118741 Stadt
902s
208967133 Image
902s
209142502 Urbanität
902s
210145781 Repräsentation <Soziologie>
907s
1689513519 Kulturhauptstadt
907g
208912371 Essen
907s
209118741 Stadt
907s
210136812 Darstellung
912s
209142502 Urbanität
912s
20983210X Gestaltung
912s
211358878 Event-Marketing
912s
211314641 Stadtmarketing
012
504114964
081
Inszenierung der Stadt
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420348
Schnellsuche
Suche nach