Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft: lernt die Disziplin?
Kategorie Beschreibung
037bger
077a488846773 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
087q978-3-7815-2167-4
100bRucker, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
331 Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
335 lernt die Disziplin?
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (225 Seiten) : Diagramme
451 Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 41
454 Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
455 Band 41
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
540aISBN 978-3-7815-5570-9
700 |1571
700 |9571
700b|370
700b|370
700g1270707000 DF 3000
750 Worin besteht „Erkenntnisfortschritt“ (in) der Erziehungswissenschaft und woran erkennt man ihn? Unter den gewandelten Bedingungen der Forschung zu Beginn des 3. Jahrtausends ist die Frage nach dem Erkenntnisfortschritt eigentümlich zugespitzt worden: Neben Positionen, die Erkenntnisfortschritt als eine unbrauchbar gewordene Kategorie zur Beschreibung in der Wissenschaft ansehen, stehen Positionen, die festhalten an der Annahme, dass es Ansprüche auf Erkenntnis gibt, die nach einer begründeten Zustimmung oder Ablehnung verlangen, und die Forschung mit dem Bemühen um Erkenntnisfortschritt verbinden. Für die Erziehungswissenschaft, aber nicht nur für sie, ist das Problem des Erkenntnisfortschritts von besonderer Bedeutung, weil mit ihren Forschungen stets auch gesellschafts- und bildungspolitische Erwartungen verbunden sind. Mit dem vorliegenden Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als „Erkenntnisse“ im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein „Fortschritt“ interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die Erziehungswissenschaft aus ihrer Forschung „gelernt“ und, wenn ja, was?
902s 209060174 Pädagogik
902s 211147176 Erkenntnisfortschritt
907s 209555394 Bildungsforschung
912s 209060174 Pädagogik
912s 211147176 Erkenntnisfortschritt
917s 209555394 Bildungsforschung
012 493822119
081 Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555709
Schnellsuche