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Kategorienanzeige
MAB
Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft: lernt die Disziplin?
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
488846773 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
087q
978-3-7815-2167-4
100b
Rucker, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
331
Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
335
lernt die Disziplin?
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2017
425a
2017
433
1 Online-Ressource (225 Seiten) : Diagramme
451
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 41
454
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
455
Band 41
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
540a
ISBN 978-3-7815-5570-9
700
|1571
700
|9571
700b
|370
700b
|370
700g
1270707000 DF 3000
750
Worin besteht „Erkenntnisfortschritt“ (in) der Erziehungswissenschaft und woran erkennt man ihn? Unter den gewandelten Bedingungen der Forschung zu Beginn des 3. Jahrtausends ist die Frage nach dem Erkenntnisfortschritt eigentümlich zugespitzt worden: Neben Positionen, die Erkenntnisfortschritt als eine unbrauchbar gewordene Kategorie zur Beschreibung in der Wissenschaft ansehen, stehen Positionen, die festhalten an der Annahme, dass es Ansprüche auf Erkenntnis gibt, die nach einer begründeten Zustimmung oder Ablehnung verlangen, und die Forschung mit dem Bemühen um Erkenntnisfortschritt verbinden. Für die Erziehungswissenschaft, aber nicht nur für sie, ist das Problem des Erkenntnisfortschritts von besonderer Bedeutung, weil mit ihren Forschungen stets auch gesellschafts- und bildungspolitische Erwartungen verbunden sind. Mit dem vorliegenden Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als „Erkenntnisse“ im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein „Fortschritt“ interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die Erziehungswissenschaft aus ihrer Forschung „gelernt“ und, wenn ja, was?
902s
209060174 Pädagogik
902s
211147176 Erkenntnisfortschritt
907s
209555394 Bildungsforschung
912s
209060174 Pädagogik
912s
211147176 Erkenntnisfortschritt
917s
209555394 Bildungsforschung
012
493822119
081
Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555709
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