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Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb: eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten
Kategorie Beschreibung
037bger
077a50059578X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
087q978-3-8309-3726-5
100 Anderka, Angela ¬[VerfasserIn]¬
331 Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
335 eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten
410 Münster
412 Waxmann
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (354 Seiten) : Diagramme
451 Internationale Hochschulschriften ; Bd. 643
454 Internationale Hochschulschriften
455 Bd. 643
520 $bDissertation$cUniversität Bamberg$d2016
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
540aISBN 978-3-8309-8726-0
700 |1532
700 |9532
700b|150
700g1270809806 DU 5000
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750 Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach einem Überblick über Meilensteine des Spracherwerbs bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht über drei Messzeitpunkte hinweg sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert.
902s 209117710 Spracherwerb
902s 208915818 Familie
902s 209115173 Soziale Ungleichheit
012 504037390
081 Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987260
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