Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb: eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
50059578X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
087q
978-3-8309-3726-5
100
Anderka, Angela ¬[VerfasserIn]¬
331
Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
335
eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten
410
Münster
412
Waxmann
425
2018
425a
2018
433
1 Online-Ressource (354 Seiten) : Diagramme
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 643
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 643
520
$bDissertation$cUniversität Bamberg$d2016
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
540a
ISBN 978-3-8309-8726-0
700
|1532
700
|9532
700b
|150
700g
1270809806 DU 5000
700g
1271295075 ER 920
750
Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, aber auch an Eltern, die sich über Wirkfaktoren in der sprachlichen Umwelt von Kindern und im Speziellen über die Bedeutung des sprachlichen Angebots für Kinder im Vorschulalter informieren wollen. Nach einem Überblick über Meilensteine des Spracherwerbs bis zum Schuleintritt werden Theorien des Spracherwerbs und mögliche Wirkfaktoren dargestellt und mit empirischen Befunden belegt. Gesondert wird dabei auf mögliche Gründe für soziale Disparitäten im Spracherwerb eingegangen. Die in der Arbeit dargelegte Forschungsstudie untersucht über drei Messzeitpunkte hinweg sprachspezifische Merkmale in zwei typischen Interaktionssituationen mit Kindern im Alter zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Jahren und zeigt auf, dass die Sprache der Eltern für den Grammatikerwerb im Vorschulalter eine zentrale Rolle bei der Vermittlung sozialer Disparitäten spielt. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass auch Kinder mit deutscher Muttersprache aus bildungsfernen Familien häufig zu Schulbeginn nicht mit anspruchsvoller Sprache vertraut sind, was ihnen wiederum den Erwerb der Schriftsprache und den Zugang zu Lerninhalten in der Schule allgemein erschwert.
902s
209117710 Spracherwerb
902s
208915818 Familie
902s
209115173 Soziale Ungleichheit
012
504037390
081
Anderka, Angela: Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987260
Schnellsuche
Suche nach