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MAB

Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln: eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
Kategorie Beschreibung
037bger
077a494613319 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
087q978-3-8309-3643-5
100 Lang, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
104aMooney Simmie, Geraldine ¬[VerfasserIn]¬
331 Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
335 eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
410 Münster
412 Waxmann
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (180 Seiten)
451bWaxmann-E-Books. Bildungsmanagement
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
540aISBN 978-3-8309-8643-0
700 |1574
700 |9574
700b|370
700g1270783211 DP 1400
700m|371
750 Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage nach der Beteiligung von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch sozio-kulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Entsprechende schulnahe curriculare Fragen und deren Beantwortung durch partnerschaftliche Diskurse werden heute in politischen Prozessen kaum in Erwägung gezogen. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften. Das Forschungsgebiet schulnaher Partnerschaften als Bestandteil curricularer Innovationen ist relativ neu und wenig erkundet. Hierfür wird ein umfassendes Konzept der Innovation in der Schulpraxis verwendet, das auf der Tätigkeitstheorie von Engeström basiert und sich auf Prozesse der Verständigung durch Boundary Crossing zwischen Partnern aus verschiedenen Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler und kommunalen und anderen Einrichtungen bezieht. Dieses Konzept wurde in verschiedenen Projekten erarbeitet und umgesetzt, die Einblicke in curriculare Prozesse von Veränderungen durch schulnahe Partnerschaften geben.
902s 209204354 Schulpädagogik
902s 208890149 Curriculum
902s 208969136 Innovation
907s 208866531 Bildungspolitik
907s 208866558 Bildungsreform
907s 208866523 Bildungsplanung
907s 20901072X Lehrerbildung
907s 20899663X Kooperation
907s 208994076 Kollaboration
907s 209176865 Bildungssystem
907s 208933816 Geschlecht
907s 209104279 Schulreform
907s 208931538 Gemeinschaft
907s 209010703 Lehrer
907s 209900466 Kurs
907s 208890149 Curriculum
012 50403734X
081 Lang, Manfred: Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986430
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