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MAB
Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln: eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
494613319 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
087q
978-3-8309-3643-5
100
Lang, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
104a
Mooney Simmie, Geraldine ¬[VerfasserIn]¬
331
Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
335
eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
410
Münster
412
Waxmann
425
2017
425a
2017
433
1 Online-Ressource (180 Seiten)
451b
Waxmann-E-Books. Bildungsmanagement
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
540a
ISBN 978-3-8309-8643-0
700
|1574
700
|9574
700b
|370
700g
1270783211 DP 1400
700m
|371
750
Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage nach der Beteiligung von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch sozio-kulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Entsprechende schulnahe curriculare Fragen und deren Beantwortung durch partnerschaftliche Diskurse werden heute in politischen Prozessen kaum in Erwägung gezogen. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften. Das Forschungsgebiet schulnaher Partnerschaften als Bestandteil curricularer Innovationen ist relativ neu und wenig erkundet. Hierfür wird ein umfassendes Konzept der Innovation in der Schulpraxis verwendet, das auf der Tätigkeitstheorie von Engeström basiert und sich auf Prozesse der Verständigung durch Boundary Crossing zwischen Partnern aus verschiedenen Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler und kommunalen und anderen Einrichtungen bezieht. Dieses Konzept wurde in verschiedenen Projekten erarbeitet und umgesetzt, die Einblicke in curriculare Prozesse von Veränderungen durch schulnahe Partnerschaften geben.
902s
209204354 Schulpädagogik
902s
208890149 Curriculum
902s
208969136 Innovation
907s
208866531 Bildungspolitik
907s
208866558 Bildungsreform
907s
208866523 Bildungsplanung
907s
20901072X Lehrerbildung
907s
20899663X Kooperation
907s
208994076 Kollaboration
907s
209176865 Bildungssystem
907s
208933816 Geschlecht
907s
209104279 Schulreform
907s
208931538 Gemeinschaft
907s
209010703 Lehrer
907s
209900466 Kurs
907s
208890149 Curriculum
012
50403734X
081
Lang, Manfred: Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986430
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