037b | ger |
077a | 501172521 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ninnemann, Katja: Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen |
087q | 978-3-8309-3698-5 |
100 | Ninnemann, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen |
335 | die Bedeutung des dritten Pädagogen bei der Umsetzung des "Shift from Teaching to Learning" |
410 | Münster |
412 | Waxmann |
425 | 2018 |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (314 Seiten) |
451 | Internationale Hochschulschriften ; Bd. 640 |
454 | Internationale Hochschulschriften |
455 | Bd. 640 |
520 | $bDissertation$cTechnische Universität Wien$d2017 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ninnemann, Katja: Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen |
540a | ISBN 978-3-8309-8698-0 |
700 | |1571 |
700 | |9571 |
700b | |727.3 |
700b | |378.196 |
700g | 1270782215 DM 2000 |
750 | Mit dieser Publikation wird ein bisher nicht berücksichtigtes Forschungsdesiderat im Lernraumdiskurs thematisiert. Im Mittelpunkt steht die erkenntnisleitende Fragestellung, welche Faktoren die Integration von Innovationen bei der Lernraumgestaltung an Hochschulen beeinflussen. Ausgangspunkt dafür ist die bisher zurückhaltende Umsetzung innovativer Lernraumkonzepte an Hochschulen im internationalen Kontext. Mit der Untersuchung von fünf Hochschulen aus Deutschland, Österreich, Schweden, Großbritannien und den USA wurden Phänomene bei Innovationsprozessen identifiziert sowie Handlungsempfehlungen für die Gestaltungspraxis abgeleitet. „Die Arbeit liefert wichtige empirische Befunde für Architekten, Projektmanagement, hochschuldidaktische Akteure und Hochschulen, die für ihre Lernraumgestaltung Kriterien benötigen, um informierte Entscheidungen treffen zu können“ Prof. Dr. Isa Jahnke, University of Missouri USA. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209187387 Hochschule |
902s | 209012544 Lernort |
907s | 20901248X Lernen |
907s | 209855975 Hochschulbau |
907s | 20918826X Innenarchitektur |
012 | 504037293 |
081 | Ninnemann, Katja: Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986980 |