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MAB
Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen: die Bedeutung des dritten Pädagogen bei der Umsetzung des "Shift from Teaching to Learning"
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
501172521 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ninnemann, Katja: Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen
087q
978-3-8309-3698-5
100
Ninnemann, Katja ¬[VerfasserIn]¬
331
Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen
335
die Bedeutung des dritten Pädagogen bei der Umsetzung des "Shift from Teaching to Learning"
410
Münster
412
Waxmann
425
2018
425a
2018
433
1 Online-Ressource (314 Seiten)
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 640
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 640
520
$bDissertation$cTechnische Universität Wien$d2017
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ninnemann, Katja: Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen
540a
ISBN 978-3-8309-8698-0
700
|1571
700
|9571
700b
|727.3
700b
|378.196
700g
1270782215 DM 2000
750
Mit dieser Publikation wird ein bisher nicht berücksichtigtes Forschungsdesiderat im Lernraumdiskurs thematisiert. Im Mittelpunkt steht die erkenntnisleitende Fragestellung, welche Faktoren die Integration von Innovationen bei der Lernraumgestaltung an Hochschulen beeinflussen. Ausgangspunkt dafür ist die bisher zurückhaltende Umsetzung innovativer Lernraumkonzepte an Hochschulen im internationalen Kontext. Mit der Untersuchung von fünf Hochschulen aus Deutschland, Österreich, Schweden, Großbritannien und den USA wurden Phänomene bei Innovationsprozessen identifiziert sowie Handlungsempfehlungen für die Gestaltungspraxis abgeleitet. „Die Arbeit liefert wichtige empirische Befunde für Architekten, Projektmanagement, hochschuldidaktische Akteure und Hochschulen, die für ihre Lernraumgestaltung Kriterien benötigen, um informierte Entscheidungen treffen zu können“ Prof. Dr. Isa Jahnke, University of Missouri USA.
902g
208896155 Deutschland
902s
209187387 Hochschule
902s
209012544 Lernort
907s
20901248X Lernen
907s
209855975 Hochschulbau
907s
20918826X Innenarchitektur
012
504037293
081
Ninnemann, Katja: Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986980
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