037b | ger |
077a | 494004304 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung |
087q | 978-3-8309-3622-0 |
100b | Terrasi-Haufe, Elisabetta |
104b | Börsel, Anke ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung |
410 | Münster |
412 | Waxmann Verlag |
425 | 2017 |
425a | 2017 |
433 | 1 Online-Ressource (320 Seiten) |
451 | Sprachliche Bildung ; Band 4 |
454 | Sprachliche Bildung |
455 | Band 4 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung |
540a | ISBN 978-3-8309-8622-5 |
700 | |Spracherwerb, Sprachentwicklung |
700 | |1577 |
700 | |9577 |
700b | |438.0071 |
700b | |370 |
700g | 1271359049 ES 798 |
700g | 1270851829 GB 3014 |
700g | 1270782649 DN 7000 |
750 | Da die berufliche Bildung in Deutschland in Zeiten der Globalisierung, der wirtschaftlichen Hochkonjunktur und verstärkten Zuwanderung einschneidende Veränderungen erfährt, die vor allem die Einstellungen und Praktiken zur Vermittlung von Sprache und Kultur betreffen, wird in diesem Band dargestellt, welche Rolle Sprachbildung in den unterschiedlichen Dimensionen der beruflichen Bildung spielt. Dazu wird zunächst auf die Auseinandersetzung mit Sprache in Ausbildung und Professionalisierung eingegangen. Im zweiten Teil werden Fragestellungen und Forschungserkenntnisse zum Sprachenlernen in der beruflichen Bildung skizziert. Der dritte Teil widmet sich schließlich den didaktischmethodischen Aspekten einer Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler, der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen und der Unterrichtsgestaltung in Berufsoberschulen (BOS) und Fachoberschulen (FOS). |
753 | Insgesamt bietet der Band durch die Darstellung der aktuellen Erkenntnisse, laufender Projekte sowie anstehender Herausforderungen eine gelungene Hinführung an gegenwärtige Konzepte und Möglichkeiten sprachsensiblen bzw. sprachfördernden Unterricht zu gestalten. Kritisch reflektiert werden aber auch Grenzen und zukünftige Aufgaben der beruflichen Bildung in Hinblick auf Sprache und Sprachförderung. – Aileen Balkenhol, in: Sprache im Beruf 1/2019, S. 129. |
756 | Die Vielfalt der Einblicke, die Leser/innen in verschiedene Konzepte aus verschiedenen Bundesländern gewinnen können, macht den Band so lesenswert und interessant. Eine Literaturliste im Anschluss an jeden Beitrag bietet weitere Informationsquellen. Wer sich einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte verschaffen oder die ganze Bandbreite von Sprachbildung in der beruflichen Bildung kennenlernen möchte, wird diesen Sammelband mit Gewinn konsultieren. Vor allem wird aber deutlich, wie wichtig Sprachbildung in allen schulischen und beruflichen Ausbildungsbereichen bereits jetzt ist und welche große Bedeutung ihr in der Zukunft erhalten bleiben wird. – Petra Schappert, in: Lehren & Lernen 5/2019, S. 39. |
902s | 208896384 Deutschunterricht |
902s | 209176504 Berufsbildung |
907g | 208896155 Deutschland |
907s | 209475285 Deutsch |
907s | 209176504 Berufsbildung |
907s | 209117729 Spracherziehung |
912s | 20901072X Lehrerbildung |
912s | 209117729 Spracherziehung |
917s | 209475285 Deutsch |
917s | 208924280 Fremdsprache |
917s | 209891475 Kompensatorische Spracherziehung |
917s | 209029838 Mehrsprachigkeit |
922s | 209804025 Fächerübergreifender Unterricht |
922s | 209117729 Spracherziehung |
012 | 504036181 |
081 | Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986225 |