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Deutsch von Anfang an: frühes Deutschlernen als Chance : Perspektiven aus Südosteuropa
Kategorie Beschreibung
037bger
077a497138654 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch von Anfang an
087q978-3-8309-3754-8
100bPetravić, Ana ¬[HerausgeberIn]¬
104bŠenjug Golub, Ana ¬[HerausgeberIn]¬
108bGehrmann, Siegfried ¬[HerausgeberIn]¬
331 Deutsch von Anfang an
335 frühes Deutschlernen als Chance : Perspektiven aus Südosteuropa
410 Münster
412 Waxmann Verlag
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (197 Seiten)
451bWaxmann-E-Books. Linguistik
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch von Anfang an
540aISBN 978-3-8309-8754-3
700 |Deutsch als Fremdsprache (DaF)
700 |1563
700b|430.710496
700g127069894X GB 3010
750 Diese Publikation ist aus dem Projekt Deutsch von Anfang an des Goethe-Instituts Istanbul hervorgegangen. DaF-Expertinnen aus sechs südosteuropäischen Ländern (Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Serbien und der Türkei) analysieren den Ist-Zustand des Frühen Deutschlernens in ihren Bildungssystemen und gehen folgenden Fragen nach: Welche Stärken und Schwächen weist das Frühe Deutschlernen auf? Vor welchen Herausforderungen steht die Weiterentwicklung des Frühen DaF? Auf welche Potentiale kann die Qualitätsentwicklung des Frühen Deutschlernens zurückgreifen? Welche Veränderungen sind erforderlich, um die Qualität des Frühen DaF-Unterrichts zu verbessern? Im Mittelpunkt der Länderberichte stehen folgende sechs, für den Frühen DaF-Unterricht zentrale Bereiche: – bildungspolitische und systemische Rahmenbedingungen – curriculare Vorgaben – Lehr- und Lernmaterialien – Evaluation – Lehrer/-innenbildung und -fortbildung – Verbindung von Forschung und Praxis Die Beiträge entwerfen ein detailliertes und vielfältiges Bild des Frühen DaF in Südosteuropa; sie zeigen große Unterschiede insbesondere in Bezug auf die Rahmenbedingungen, aber auch Gemeinsamkeiten im Kontext der fachdidaktischen und sprachenpolitischen Entwicklungen in Europa mit dem Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen auf. Als Quintessenz des Projekts wurden auf Grundlage der Länderberichte Handlungsempfehlungen zum Frühen DaF-Lehren und -Lernen entwickelt. Diese richten sich wie der gesamte Band an Entscheidungsträger/-innen im Bildungssektor, DaF-Lehrkräfte sowie an alle Reforminteressierte, die sich für eine Integration des Frühen DaF-Unterrichts in das Konzept einer europäischen Mehrsprachigkeit einsetzen.
753 [D]as gelungene Projekt [hat] Pilotcharakter, die Nachahmung in anderen Zusammenhängen kann nur empfohlen werden. – Rainer E. Wicke, in: Verband deutscher Lehrer im Ausland (September 2018), S. 284.
756 Resümierend lässt sich feststellen, dass der [...] Sammelband einen besonders aktuellen Themenbereich anspricht, der eine perspektivisch differenzierte und mehrdimensionale Auseinandersetzung mit sich bringt. Vom hohen Erkenntniswert sind die komprimiert und übersichtlich dargestellten Befunde in den Länderberichten, die verschiedene Facetten und vielfältige spezifische (Einzel-)Aspekte des Frühfremdsprachenunterrichts beleuchten. – Mariusz Jakosz, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47(2–3)/2020, S. 283.
902g 209126337 Südosteuropa
902s 209475285 Deutsch
902s 209184027 Fremdsprachenlernen
012 504036114
081 Deutsch von Anfang an
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987543
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