Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Qualitätsdiskurs Produktionsschule: am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V.
Kategorie Beschreibung
037bger
077a485171740 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Förster, Martin, 1981 - : Qualitätsdiskurs Produktionsschule
087q978-3-7639-5800-9
087r$aNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
087s$aOpen Access
100 Förster, Martin ¬[VerfasserIn]¬
331 Qualitätsdiskurs Produktionsschule
335 am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V.
410 Bielefeld
412 W. Bertelsmann Verlag
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (298 Seiten)
451 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen ; Band 42
454 Berufsbildung, Arbeit und Innovation
455 Band 42
520 $bDissertation$cUniversität Hannover$d2016
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Förster, Martin, 1981 - : Qualitätsdiskurs Produktionsschule
540aISBN 978-3-7639-5801-6
700 |9577
700b|370
700g1270782150 DL 5000
750 Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group. Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren.
902g 208896155 Deutschland
902s 210994363 Produktionsschule
902s 210253223 Qualitätsmanagement
902s 211125911 Zertifizierung
902s 208884408 Chancengleichheit
902s 212471627 Bildungsförderung
012 504022024
081 Förster, Martin: Qualitätsdiskurs Produktionsschule
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958016
Schnellsuche