Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

"Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel" eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change
Kategorie Beschreibung
037bger
077a497850737 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Harder, Moritz, 1981 - : "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
087q978-3-7815-2213-8
100 Harder, Moritz ¬[VerfasserIn]¬
331 "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
335 eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (263 Seiten)
451bKlinkhardt forschung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Harder, Moritz, 1981 - : "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
540aISBN 978-3-7815-5611-9
700 |1574
700 |9574
700b|372.357
700b|370
700g127116924X DP 5020
750 Kindervorstellungen zum Naturphänomen Fluss sind vielfältig und zeigen, dass es sich nicht um ein triviales Phänomen handelt, dessen grundlegenden Eigenschaften vorausgesetzt und dessen Erschließung dem Zufall überlassen werden kann. In den letzten Jahrzehnten wurde viel zu Vorstellungen und Conceptual Change von Schülerinnen und Schülern im Kontext einer bildungswissenschaftlichen Perspektive geforscht. Der Anteil an Forschungsarbeiten mit einem Schwerpunkt auf Kinder der Grundschule fällt dabei gering aus. Ebenso finden sich nur wenige Arbeiten, die sich mit den Kindervorstellungen über geographische Inhalte beschäftigen. Die vorliegende Arbeit möchte auf diesem Gebiet einen Beitrag leisten und fokussiert sich dabei auf die folgenden Fragen: Welche Vorstellungen über Flüsse aus geomorphologischer, hydrologischer und anthropogener Perspektive lassen sich aus Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule ableiten? Wie unterscheiden sich Vorstellungen über Flüsse von Kindern mit unterschiedlichem räumlichen Zugang zu Flüssen? Welcher Konstanz über die Zeit unterliegen die Vorstellungen über Flüsse? Welche Veränderungen lassen sich nach einer Intervention feststellen? Und welche Strukturen lassen sich in den Vorstellungen erkennen und daraus ableiten? Mit Hilfe von selbstgemalten Bildern und problemzentrierten Interviews wurden Kinderaussagen erhoben, deren Aufbereitung und Auswertung in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse erfolgte.
902s 208943161 Grundschulkind
902s 209091649 Sachunterricht
902s 209151404 Vorstellung
902s 20963166X Fluss
012 504019503
081 Harder, Moritz: "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556119
Schnellsuche