Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
"Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel" eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
497850737 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Harder, Moritz, 1981 - : "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
087q
978-3-7815-2213-8
100
Harder, Moritz ¬[VerfasserIn]¬
331
"Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
335
eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2018
425a
2018
433
1 Online-Ressource (263 Seiten)
451b
Klinkhardt forschung
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Harder, Moritz, 1981 - : "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
540a
ISBN 978-3-7815-5611-9
700
|1574
700
|9574
700b
|372.357
700b
|370
700g
127116924X DP 5020
750
Kindervorstellungen zum Naturphänomen Fluss sind vielfältig und zeigen, dass es sich nicht um ein triviales Phänomen handelt, dessen grundlegenden Eigenschaften vorausgesetzt und dessen Erschließung dem Zufall überlassen werden kann. In den letzten Jahrzehnten wurde viel zu Vorstellungen und Conceptual Change von Schülerinnen und Schülern im Kontext einer bildungswissenschaftlichen Perspektive geforscht. Der Anteil an Forschungsarbeiten mit einem Schwerpunkt auf Kinder der Grundschule fällt dabei gering aus. Ebenso finden sich nur wenige Arbeiten, die sich mit den Kindervorstellungen über geographische Inhalte beschäftigen. Die vorliegende Arbeit möchte auf diesem Gebiet einen Beitrag leisten und fokussiert sich dabei auf die folgenden Fragen: Welche Vorstellungen über Flüsse aus geomorphologischer, hydrologischer und anthropogener Perspektive lassen sich aus Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule ableiten? Wie unterscheiden sich Vorstellungen über Flüsse von Kindern mit unterschiedlichem räumlichen Zugang zu Flüssen? Welcher Konstanz über die Zeit unterliegen die Vorstellungen über Flüsse? Welche Veränderungen lassen sich nach einer Intervention feststellen? Und welche Strukturen lassen sich in den Vorstellungen erkennen und daraus ableiten? Mit Hilfe von selbstgemalten Bildern und problemzentrierten Interviews wurden Kinderaussagen erhoben, deren Aufbereitung und Auswertung in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse erfolgte.
902s
208943161 Grundschulkind
902s
209091649 Sachunterricht
902s
209151404 Vorstellung
902s
20963166X Fluss
012
504019503
081
Harder, Moritz: "Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel"
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556119
Schnellsuche
Suche nach