036a | XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 283880945 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Martin, 1971 - : Schulprofilierung |
087q | 978-3-86649-183-0 |
100 | Heinrich, Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Schulprofilierung |
335 | wie Wettbewerb eine Schule verändert |
410 | Opladen ; Farmington Hills |
412 | Verlag Barbara Budrich |
425 | 2009 |
425a | 2009 |
433 | 1 Online-Ressource (120 Seiten) |
451 | Pädagogische Fallanthologie ; 3 |
521 | $tLiteraturverz. S. 111 - 114 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Martin, 1971 - : Schulprofilierung |
540a | ISBN 978-3-86649-720-7 |
700 | |Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderung |
700 | |JN |
700 | |EDU |
700 | |9570 |
700 | |JNK |
700 | |EDU037000 |
700b | |370 |
700b | |370 |
700g | 127358046X DF 2607 |
700g | 127070561X DK 1020 |
700g | 1271587807 DK 1027 |
700g | 127078174X DK 1040 |
700m | |371.207 |
750 | In Zeiten des Schülermangels droht einer Schule ohne Profil im schlechtesten Fall die Schließung. Somit existiert für einige Lehrkräfte ein gewisser „Zwang zur Schulprofilierung“, wenn sie ihren Standort erhalten oder zumindest attraktiv halten möchten. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer beschäftigen sich daher mit Organisationsentwicklung und Marketing. Der Druck wird noch dadurch erhöht, dass durch neue Regelungen und Gesetze zur Schulautonomie sich die Optionen für Profilierungen vervielfacht haben – und damit potenziell auch die Möglichkeiten der konkurrierenden Schulen. In der aktuellen Fallstudie wird am Beispiel eines Innenstadtgymnasiums rekonstruiert, welchen Einfluss solche Profilierungsprozesse auf die Arbeit von LehrerInnen haben können. |
753 | Eine beispielhafte Anleitung zur Reflexion pädagogischer Praxis. Pädagogik 6/2010 |
902s | 212550373 Profilierung |
902s | 209103981 Schule |
902s | 209588926 Organisationsentwicklung |
902s | 20907339X Professionalisierung |
907g | 209054964 Österreich |
907s | 209588950 Schulentwicklung |
907s | 210121297 Selbstevaluation |
012 | 504019031 |
081 | Heinrich, Martin: Schulprofilierung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497207 |