Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Schulprofilierung: wie Wettbewerb eine Schule verändert
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a283880945 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Martin, 1971 - : Schulprofilierung
087q978-3-86649-183-0
100 Heinrich, Martin ¬[VerfasserIn]¬
331 Schulprofilierung
335 wie Wettbewerb eine Schule verändert
410 Opladen ; Farmington Hills
412 Verlag Barbara Budrich
425 2009
425a2009
433 1 Online-Ressource (120 Seiten)
451 Pädagogische Fallanthologie ; 3
521 $tLiteraturverz. S. 111 - 114
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Martin, 1971 - : Schulprofilierung
540aISBN 978-3-86649-720-7
700 |Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderung
700 |JN
700 |EDU
700 |9570
700 |JNK
700 |EDU037000
700b|370
700b|370
700g127358046X DF 2607
700g127070561X DK 1020
700g1271587807 DK 1027
700g127078174X DK 1040
700m|371.207
750 In Zeiten des Schülermangels droht einer Schule ohne Profil im schlechtesten Fall die Schließung. Somit existiert für einige Lehrkräfte ein gewisser „Zwang zur Schulprofilierung“, wenn sie ihren Standort erhalten oder zumindest attraktiv halten möchten. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer beschäftigen sich daher mit Organisationsentwicklung und Marketing. Der Druck wird noch dadurch erhöht, dass durch neue Regelungen und Gesetze zur Schulautonomie sich die Optionen für Profilierungen vervielfacht haben – und damit potenziell auch die Möglichkeiten der konkurrierenden Schulen. In der aktuellen Fallstudie wird am Beispiel eines Innenstadtgymnasiums rekonstruiert, welchen Einfluss solche Profilierungsprozesse auf die Arbeit von LehrerInnen haben können.
753 Eine beispielhafte Anleitung zur Reflexion pädagogischer Praxis. Pädagogik 6/2010
902s 212550373 Profilierung
902s 209103981 Schule
902s 209588926 Organisationsentwicklung
902s 20907339X Professionalisierung
907g 209054964 Österreich
907s 209588950 Schulentwicklung
907s 210121297 Selbstevaluation
012 504019031
081 Heinrich, Martin: Schulprofilierung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497207
Schnellsuche