036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 400952912 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Scholl, Steffen, 1976 - : Musik - Raum - Technik |
087q | 978-3-8376-2527-1 |
100 | Scholl, Steffen ¬[VerfasserIn]¬ |
303 | $aScholl, Steffen$tBang means do it! |
304 | Bang means do it! |
331 | Musik - Raum - Technik |
335 | zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung "Max" |
370a | ¬Die¬ graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia MAX als Raumprodukt zur Organisation von Produktionsräumen der ästhetischen Praxis |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | 1 Online-Ressource (234 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Musik und Klangkultur ; [1] |
454 | Musik und Klangkultur |
455 | 1 |
520 | $bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2012 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Scholl, Steffen, 1976 - : Musik - Raum - Technik |
540a | ISBN 978-3-8394-2527-5 |
700 | |AV |
700 | |MUS |
700 | |9591 |
700 | |AVA |
700 | |MUS020000 |
700b | |780.28553 |
700g | 1271490242 ST 325 |
700m | |780.28553 |
750 | Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse. |
753 | MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis. |
902s | 214668290 MAX <Programmiersprache> |
907s | 309193745 Max/MSP |
912s | 209042346 Musik |
912s | 210079975 Multimedia |
912s | 209113626 Software |
917s | 309193745 Max/MSP |
917s | 209042346 Musik |
922s | 209042346 Musik |
922s | 210079975 Multimedia |
922s | 209113626 Software |
927s | 309193745 Max/MSP |
927s | 209042346 Musik |
012 | 423502247 |
081 | Scholl, Steffen: Musik - Raum - Technik |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275 |