Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen: Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a420477187 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
077a786221518 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
087q978-3-86388-078-1
100 Gebrande, Julia
331 Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
335 Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
410 Leverkusen
412 Budrich UniPress
425 2014
425a2014
433 220 S.
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: Handlungskompetenz zur Unterstützung von Kindern mit sexualisierter Gewalterfahrung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebrande, Julia, 1978 - : Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
540aISBN 978-3-86388-078-1 Pb. : ca. EUR 28.00 (DE)
700 |JNL
700 |EDU
700 |9578
700 |JNLA
700 |EDU023000
700b|372.218
700b|362.767
700b|370
700b|360
700g1270769472 DG 5000
700g1270784412 DS 7130
700g1270710265 DS 7170
700g1271304899 MS 2880
700m|372.218
750 Welche Handlungskompetenzen benötigen Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag unterstützen zu können? Im Rahmen einer Bedarfsanalyse arbeitet die Autorin mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden zentrale Kompetenzen heraus, die für den Bewältigungsprozess von betroffenen Kindern hilfreich sein können. Viele Kinder sind von sexualisierter Gewalt betroffen und benötigen möglichst frühzeitig fachliche Hilfen, um nicht ihr Leben lang unter den Folgen ihrer belastenden oder traumatischen Erfahrungen zu leiden. Pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung sind potentiell die ersten AnsprechpartnerInnen außerhalb der Familie und können – wenn sie über adäquate Handlungskompetenzen verfügen – hinsehen, handeln und helfen. Die Autorin nimmt diesen Personenkreis in den Blick und identifiziert durch eine sorgfältige Bedarfsanalyse die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung sowie ihre Möglichkeiten, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Rahmen eines zweistufigen Erhebungsverfahrens wurden qualitative und quantitative Methoden kombiniert. Die Ergebnisse zeigen den großen Bedarf einer fachlichen Auseinandersetzung pädagogischer Fachkräfte mit der Thematik der sexualisierten Gewalt an Kindern, der sowohl von ExpertInnen als auch von den pädagogischen Fachkräften selbst konstatiert wird.
753 Insgesamt ein ausgesprochen lesenswertes Buch für alle, die Mädchen und Jungen mit sexualisierter Gewalterfahrung kompetent begleiten wollen und eine wichtige Grundlage für diejenigen, die mit der Aus- und Fortbildung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen befasst sind. socialnet.de, 23.09.2015
902s 208988165 Kind
902s 20958873X Sexueller Missbrauch
902s 209832878 Gewalttätigkeit
902s 208988432 Kindertagesstätte
902s 211554855 Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
907s 20958873X Sexueller Missbrauch
907s 21010127X Bewältigung
907s 21072188X Psychosoziale Betreuung
907s 211872032 Pädagogische Beratung
012 417188919
081 Gebrande, Julia: Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882334
Schnellsuche