Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Aktives Musizieren mit der Veeh-Harfe: ein musikgeragogisches Konzept für Menschen mit dementiellen Syndromen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
087q978-3-8309-2279-7
100 Hoedt-Schmidt, Sibylle
331 Aktives Musizieren mit der Veeh-Harfe
335 ein musikgeragogisches Konzept für Menschen mit dementiellen Syndromen
410 Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412 Waxmann
425 2010
425a2010
433 Online-Ressource (192 S.)
451 Musik als Medium ; Bd. 5
454 Musik als Medium
455 Bd. 5
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-2279-7
540aISBN 978-3-8309-7279-2
700 |1578
700 |9578
700b|610
700b|780
700m|616.97683
750 Die musikgeragogische Arbeit geht von der Annahme aus, dass musikalische Bildung zu einer Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beitragen kann.Insbesondere Menschen mit dementiellen Syndromen mangelt es aufgrund ihrer kognitiven Beeinträchtigungen an Ausdrucksmöglichkeiten – aktives Musizieren kann als Instrument der Biographiearbeit sowie als Ausdrucksmittel dienen, diesen Mangel zu beheben. Aber auch für Angehörige bietet Musik Gelegenheit, fernab der belastenden Pflegesituation mit den Betroffenen in Kontakt zu treten.In ihrer Arbeit mit Demenzkranken hat Sibylle Hoedt-Schmidt die Veeh-Harfe, die leicht zu erlernen ist, als Instrument genutzt. In dieser Publikation dokumentiert sie detailliert den Unterrichtsverlauf einzelner Teilnehmer und bietet somit eine empirische Basis zur Bewertung des Nutzens musikgeragogischer Arbeit.
753 Insbesondere Menschen mit dementiellen Syndromen mangelt es aufgrund ihrer kognitiven Beeinträchtigungen an Ausdrucksmöglichkeiten – aktives Musizieren kann als Instrument der Biographiearbeit sowie als Ausdrucksmittel dienen, diesen Mangel zu beheben. Aber auch für Angehörige bietet Musik Gelegenheit, fernab der belastenden Pflegesituation mit den Betroffenen in Kontakt zu treten.In ihrer Arbeit mit Demenzkranken hat Sibylle Hoedt-Schmidt die Veeh-Harfe, die leicht zu erlernen ist, als Instrument genutzt. In dieser Publikation dokumentiert sie detailliert den Unterrichtsverlauf einzelner Teilnehmer und bietet somit eine empirische Basis zur Bewertung des Nutzens musikgeragogischer Arbeit.
902s 209109327 Senile Demenz
902s 209174218 Altenbildung
902s 209933003 Musizieren
902s 213746611 Veeh-Harfe
012 399449167
081 Hoedt-Schmidt, Sibylle: Aktives Musizieren mit der Veeh-Harfe
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972792
Schnellsuche